· 

Sozioinformatik … Das Buch mit dem Biber - update

In der Zielgeraden, also kurz vor Fertigstellung des Buches kommt noch Einiges an wertvollem Feedback und Unterstützung von mehreren guten Geistern, dieses Mal zum Biber-Bild und zur Kurzbeschreibung auf dem Bucheinband, dem "Klappentext". An den Kommentator des Textes schrieb ich:

 

Beim Schreiben dieses Buches habe ich des Öfteren gesagt: ich fühle mich wie Alexander (der Große ;o) und der Gordische Knoten. Nur habe ich kein Schwert. Also muss ich den Knoten aufdröseln.

 

Und wieder etwas über das Schreiben und Machen eines Buches gelernt: eine Gruppe von Testlesern für das Manuskript und eine weitere für den Klappentext. Denn die Manuskriptleser kennen das Buch und merken nicht, wo und warum der Klappentext unverständlich für interessierte Menschen ist.

 

[zu seiner Frage "Was soll der Biber? Er verwirrt mich."]

 

Außerdem habe ich eine Entscheidung getroffen. Wie sagt ein Freund dann: "Und? Was hat sie gesagt?" In diesem Fall: der Biber bleibt. Es ist mittlerweile das sechste Buch mit einem "Wappentier". Er hat von der ersten Buchidee im Sommer 2018 bis jetzt das Werden des Buches begleitet und inspiriert.

 

[zu seiner zweiten Frage: "freu mich auf die Veröffentlichung. Klappt das noch in diesem Jahr (für unter dem Weihnachtsbaum)? Das wäre natürlich sehr sportlich."]

 

Weihnachten: das russische im Januar. Vielleicht willst Du ja Gutscheine verschenken ;o)

 

Das Biber-Bild ist dank eines weiteren guten Geistes deutlicher geworden. Buchtitel, Buchumfang und Klappentext und der Vollständigkeit halber das Inhaltsverzeichnis sind nun wie folgt:

 

Sozioinformatik: Von Menschen & Computern … und Bibern

(200 Seiten, Softcover, DIN-A 5, ein paar Abbildungen.)

 

Es gibt fast keinen Lebensbereich mehr ohne Computer in all ihren Facetten: vom kleinen Smartphone bis hin zu großen Informationssystemen. Vom privaten Austausch und Vergnügen bis hin zu internationalen Geschehen. Was machen die Menschen mit dieser Technik? Und was macht diese Technik mit ihnen?

 

Sozioinformatik gibt ein paar Antworten auf diese Fragen. Dabei schöpft sie aus zahlreichen Gebieten: Soziologie, Psychologie, Philosophie, Völkerkunde, Ökonomie, Organisationsentwicklung und - natürlich - Informatik. 

 

Dieses Buch ist eine Einführung in Themen wie Digitales Zeitalter, Identität, digitale Souveränität, Lernen, Arbeiten, Gesellschaft und Ethik in Zeiten des Leben 4.0. Die Beispiele stammen auch aus dem ersten "Corona"-Jahr. Sie erzählen vom Beitrag, den Sozioinformatik zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie leisten kann.

 

Nützlich ist dieses Buch für "ganz normale Nutzer" und für Experten aus den Welten von Computer, Internet & Co: 

Wissenschaftler, Studierende, Manager und andere Entscheider.

 

Warum der Biber? 

Er ist ein inspirierender Meister der Sozio-Technik.

 

Inhalt

Von Menschen & Computern ... und Bibern

 

i Wurzeln

Was ist Sozioinformatik?

Das ist Sozioinformatik

Mit Geschichte_n inspirieren, lernen, entwickeln 

Geschichte: Mathematik und vieles mehr

Sozioinformatik lernen 

 

ii Stämme & Äste 

Identität: Wer bin ich?

Ethik: Werte und ihre Verwirklichung 

Souveränität: digital und analog 

Leben 4.0: Mehr als das Internet of Things 

Netzwerkanalyse: Das Leben ein Netz 

Forschung & Entwicklung: technisch und sozial 

Spin Off: Unmögliches ermöglichen

Teilen: Ressourcen vermehren 

Verstehen: Vom Umgang mit Motivationen 

Verbreiten: Wie kommt Neues in die Welt? 

Buen Vivir: Einen Beitrag leisten 

 

iii Blüten 

Lesen macht schlau 

Dann kennen wir Sie nicht mehr 

Eine überhaupt nicht diebische Elster 

Und los 

 

iv Biber 

Dank 

Die Filme 

Studienprogramme und Kurse

Quellen 

Stichworte, Abkürzungen, Personen 

 

Mit den ersten Leseproben soll es weiter gehen, nachdem ich das Manuskript an die Druckerei gesendet habe. Drücken Sie dem Biber die Daumen: es soll bald passieren.

 

Christa Weßel - Samstag, 28 Nov 2020

 

[Mo, 04 Jan 2021: Buch Sozioinformatik erschienen …]

 

Blogrubrik social informatics 

 

< Das Buch mit dem Biber     heute   Sozioinformatik: Kapitel 1 >