· 

Blumen im Schloss

Wie Kunst Studierenden in Kriegszeiten helfen kann

Ricus Sebes 2022 "poppies zwei punkt null" aufgenommen im Oldenburger Schloss am 25 Sep 2022

Ricus Sebes 2022 "poppies zwei punkt null" 

aufgenommen im Oldenburger Schloss am 25 Sep 2022 


"Sie haben Glück, die Keramiken sind noch da." In der ersten Hälfte des August hatten in Oldenburg die Keramiktage stattgefunden und auch die Ausstellung von Ricus Sebes im Marmorsaal des Oldenburger Schlosses hätte ich gerne besucht. Doch eigentlich sollte sie am 18 September 2022 zu Ende gegangen sein.  Das Gute an Keramik: Dieser Künstler wollte seine Objekt gerne selbst einpacken. So hat die Museumsdame jedenfalls als Grund für die Verzögerung vermutet: "Vielleicht haben sie noch keinen Termin gefunden." Ricus Sebes hat die Keramiken 2022 produziert. Die junge Frau, die ebenso angetan wie ich über diese Werke war, meinte: "Wie für diesen Saal gemacht." Das glaube ich auch: Die Farben, die Anordnung. Vielleicht war der Künstler ja zur Vorbesichtigung hier. 

 

Kunst kaufen

Ganz leise und diskret kommen die Blumen und ihr Zweck zur Geltung: in der Mitte des Raumes das Blumenfeld. Wie ich später erfahre, war es ursprünglich deutlich größer, denn die Blumen stehen zum Verlauf. Auch für mich hat die Museumsdame zwei Blumen unmittelbar mit mir ausgesucht und sie ganz hervorragend für den Transport per Fahrrad verpackt. Die Zementsockel und die Keramikblütenkelche dick in Packpapier. Die Blumenstengel aus Kupferdraht, so gebogen, dass sie auch Blätter abbilden, sind mit den vier kleinen Paketen dann in eine Papiertüte gewandert. Also, auch wenn Sie per Rad in Oldenburg unterwegs sind und das Schloss besuchen: es gibt noch Blumen und Sie können ebenfalls welche für sich oder auch als Geschenk für andere mitnehmen, für 30 Euro pro Blume. Weihnachten ist in drei Monaten.

 

Praktische Hilfe

Diese Verkaufsaktion kommt Studierenden in der Ukraine zu Gute: damit sie auch in Zeiten des Krieges lernen können. Dazu brauchen Keramik-Studierende Ton. Diesen stiften Unternehmen, die Ricus Sebes dafür gewinnen konnte. Der Erlös der Verkaufsaktion ist für den Transport. 

Eine wunderbare Idee. Danke an die Akteur:innen. Mehr über die Kunst von Ricus Sebes und die Oldenburger Keramiktage finden Sie unten in den Links. Da es dort keine Bilder der Blumen gibt und im Schloss das Fotografieren ohne Blitz gestattet ist, habe ich für diesen Blog-Eintrag ein Foto mit meinem Antik-Smart-Phone verwendet. 

 

Wie lange die Blumen noch im Marmorsaal sind, konnte die Museumsdame nicht genau sagen. Fest steht: Mitte Oktober ist die nächste Ausstellung. Also sind sie vielleicht nur noch eine Woche da. Der Besuch lohnt sich. Viel Freude dort im Schloss mit den Blumen wünsche ich Ihnen.

 

Christa Weßel - Montag, 26 Sep 2022 (mittags)

 

16:40 MESZ:  gerade erreicht mich die E-mail von Ricus Sebes: Er wird übermorgen, also am 28 September, die Keramiken abbauen. Morgen sind die Blumen noch im Oldenburger Schloss. Sie auch?! 

 

Links

Blogrubriken Kunst & Architektur und together

 

< Souverain    heute   Frankfurter Buchmesse 2022 >