· 

Gehen und Ideen

Christa Weßel (2017) Luftballon

 

Heute möchte ich Ihnen eine dritte Art des Spazierengehens im beruflichen Kontext vorstellen. Die anderen beiden sind Walk & Talk und Walk to Talk. 

 

Walk and Talk ist der Besuch eines Unternehmens oder einer anderen Organisation, um sie kennenzulernen und mit den Menschen dort herauszufinden, wie sie arbeiten, welche Ideen sie haben und wie wir - Klient und Beraterin - zusammenarbeiten können (Seite Consulting). Das können auch Führungskräfte und interne Beraterinnen oder Berater in ihrer Organisation durchführen. 

 

Walk to Talk nenne ich die Gespräche mit meinen Coaching- und Beratungsklienten: wir gehen spazieren an einem Fluss, in einem Park oder am Meer. Der ganz lange Spaziergang ist das ein bis zweitägige Intensiv-Coaching in Kombination einer sportlichen Aktivität, wie beispielsweise Kajakfahren, Radfahren, Wandern oder Segeln (Seite Coaching). Etliche meiner Coaching-Klienten sind Führungskräfte. Es ist schön zu hören, dass immer öfter Mitarbeitergespräche und Besprechungen während eines Spazierganges stattfinden. 

 

Nummer drei ist schließlich der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. So nenne ich Menschen, mit denen ich außerhalb eines Mandates zusammenarbeite, also Menschen, die keine Klienten sind. Auch hier gibt es die Kurzform, den Spaziergang. Oldenburg, Bremen und Rastede bieten wunderbare Strecken dafür. Auch in anderen Städten finden sich schöne Routen. Das ist dann "Gehen & Ideen". Die Langversion ist die Kombination aus Arbeit und Vergnügen, wie beispielsweise Zeit am Meer, auf dem Meer (Boot) oder in den Bergen.

 

Ich bin immer wieder erfreut, wie gerne Menschen einen Spaziergang machen oder auch ein oder zwei Tage zusammen verbringen wollen, um Ideen zur Zusammenarbeit oder neue Dienstleistungen zu entwickeln oder, um etwas zu schreiben: ein Angebot, einen Projektbericht, einen Fachartikel, ... Damit sind wir wie die alten Griechen. Schon Aristoteles ist mit seinen Studierenden spaziergegangen und hat unter Olivenbäumen mit ihnen nachgedacht.

 

Und wann gehen Sie das nächste Mal mit jemandem spazieren und arbeiten? 

 

Christa Weßel - Dienstag, 18 April 2023

 

Blogrubrik Organisationsentwicklung 

 

< Vom Ende     heute    Buen vivir lohnt sich ... auch finanziell >