· 

Work in progress : Die Elche sind für ...

Christa Weßel (2023) Schreibwerkstatt

 

Heute gehen zwei Wochen Schreibwerkstatt zu Ende. Nun ist erst einmal wieder werkeln an Land dran. Was war in diesen zwei Wochen? Eine Menge ist in den tausend Seiten der vier Elche passiert. Also muss es natürlich auch eine neue Einleitung für die vier Bücher geben. 2017 hat Rudi Moos sie verfasst. Nun habe ich ein paar Abschnitte voran gestellt, die ein paar Fragen beantworten: 

Warum Elche?

und

Für wen sind diese Bücher?

 

außerdem:

Wie es zur zweiten Auflage 2023 kam.

und

Wie der Verlag mit den Open Access eBooks verfährt.

 

und - wichtig, da die zweite Auflage reine ebooks werden: 

Auflage 1 & Auflage 2 in Einklang bringen

 

Diese Texte stelle ich als work in progress hier in den Blog. 

 

Elche fangen ...

[Einleitung zu den vier Bänden der Buchreihe Elche fangen, 2. Auflage geplant für 2023]

 

Unabhängig vom verwendeten grammatikalischen Geschlecht sind in diesen Büchern alle Geschlechter gemeint: weiblich, männlich, divers.

 

Warum Elche?

Stellen Sie sich vor, in einer Besprechung steht ein Elch auf dem Tisch. Riesig, triefend und deutlich riechend. Und keiner sagt "Guck mal, ein Elch". Mehr noch. Die Menschen beugen sich sogar zu Seite, um ihr Gegenüber vorbei an den Beinen zu sehen. Worüber wollen sie in dieser Besprechung nicht reden? Über die vier Themen, die nicht nur nur dunkle, sondern auch helle und kraftvolle Seiten haben. Nur sehen Menschen diese Seiten nicht immer. Es geht um Macht, Karriere, Beziehungen und Fehler. 

 

Macht ist erforderlich, um Entscheidungen umzusetzen. Karriere heißt der Weg, also auch der Berufsweg. Beziehungen haben Menschen immer. Aus Fehlern und der Vermeidung von Fehlern können Menschen lernen. 

 

Willkommen in der Welt der Metaphern und Geschichten und der Arbeit mit handfesten betriebswirtschaftlichen, soziologischen und technischen Methoden und Werkzeugen, kurz: in der Welt der Organisationsentwicklung. 

 

Für wen sind diese Bücher?

Kurz gesagt:

Diese Bücher sind für Studierende, Menschen zu Beginn und im Verlauf ihres Berufslebens, Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

 

Aus welchen Ausbildungs-, Studien- und Berufszweigen stammen die Lesenden?

Aus allen denkbaren.

 

Wie funktioniert das?

Es gibt Beispiele aus verschiedenen Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der Informatik, dem Maschinenbau und Hochschulen. Diese lassen sich gut auf andere Bereiche übertragen, weil es um allgemeine Themen geht. Dazu gleich mehr. Und es gibt Beispiele ohne einen direkten Fachbezug, wie "Klara und ihr Chef" im Band II Menschen.

 

Worum geht es?

Es geht in allen vier Büchern um Zusammenarbeit, Teamwork, Leadership, Projektarbeit, Management von Gruppen, Teams, Projekten bis hin zur Unternehmensleitung. Es geht um Lernen. Es geht um Forschung & Entwicklung – vor allem im Band IV Entdecken. Es geht um Beraten als Interne & als Externe – vor allem im Band I Beraten. Kurz: es geht um Menschen in Organisationen. Darum sind diese Bücher Bücher über Organisationsentwicklung. Auch ein Mensch, der freiberuflich arbeitet, ist in gewissem Sinne eine Organisation – weit ausgelegt. Jedes Buch hat ein Motto:

 

 Beraten : ein guter Berater macht sich überflüssig.

 Menschen : alles so bunt hier.

 Werkzeuge : it’s all about communication.

 Entdecken : jede Analyse ist eine Intervention.

 

Die zweite Auflage 2023

Im Frühjahr 2023 hat der Weidenborn Verlag begonnen, seine Bücher als e-Books open access zur Verfügung zu stellen. Das derzeit jüngste ist ein reines e-Book: Social Informatics Experience. Die anderen drei sind die derzeit jüngsten Print-Bücher Refugium, Sozioinformatik und Andere arbeiten lassen. Die Umsetzung war einfach, da die Bücher nur im Hauptdokument, im Einband und in den Quellen Aktualisierungen benötigten.

 

Mit der Buchreihe Elche fangen verhält es sich etwas anders. Diese Bücher waren 2017 die ersten Bücher des Verlages. Als wir sie nach der Veröffentlichung in Händen hielten, entdeckten wir nach und nach einiges, das inhaltlich und im Layout zu verbessern ist. Außerdem hat sich in den vergangenen sechs Jahren etliches getan in Sachen Organisationsentwicklung, Zusammenarbeit und Exploration & Evaluation. Ab einer Veränderung des Inhaltes um mehr als zehn Prozent spricht die VG Wort von einer neuen Auflage. Also freuen wir uns, Ihnen die zweite Auflage der Buchreihe über den Umgang mit Elchen in der Arbeitswelt vorzulegen ... und zwar open access.

 

Open Access eBooks

aus dem Blog 

https://www.christa-wessel.de/2023/03/07/open-access-ebooks/

 

Seit Jahren begegne ich immer wieder Menschen, die beides wollen: ein schönes, gut gemachtes Buch zum Anfassen, darin blättern und lesen - dafür zahlen sie gerne - und eine Datei des Buches. IOS Press ist eines meiner Vorbilder für die Umsetzung von Open Access (iospress.com)

 

[und dann weiter ab "Warm und wozu also open?" siehe dort ...]

 

Auflage 1 & Auflage 2 in Einklang bringen

Auflage 2 enthält Korrekturen von Rechtschreib- und grammatikalischen Fehlern, Ergänzungen in den Stichworten und Quellen - hier vor allem Aktualisierungen der URL - und einige neue Abschnitte. Der Abschnitt Auflage 2: Ergänzungen im Kapitel Verzeichnisse enthält eine Liste. Diese soll ermöglichen, dass Sie sowohl das Buch von 2017 genießen können, als auch die Neuerungen der zweiten Auflage im open access ebook nutzen können. Vorbild ist hierfür das Buch Peopleware von Tom DeMarco und Timothy Lister von 1987 und 1999. Die zweite Auflage haben sie "einfach" um ein Kapitel erweitert. Im Fall der Elche ermöglicht dies, schöne Bücher weiter nutzen zu können. Die dritte Auflage von Peopleware hat ebenfalls mehrere neue Kapitel und doch auch Änderungen im alten Text. Zunächst einmal git es die Elche in Auflage 2. Wie es dazu kam, hat Rudi Moos beschrieben. 

 

Elche fangen ... im Dezember 2017

Erst war es ein Elch, ...

 

Rudi's Einführung vom Dezmber 2017 finden Sie digital in den Leseproben der Print-Bücher auf den Verlagsseiten oder auch auf https://buchhandel.de/ Einfach nach den Elchen fahnden. Finde "Elche fangen". 

 

Enjoy

 

Christa Weßel - Montag, 24 Juli 2023

 

Blogrubrik Schreiben & Publizieren

 

< Die etwas anderen Hoerbuecher   heute    Expertinnen in einer Halle