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Im Haus

Christa Weßel (2024) Im Haus

 

Gerade dachte ich "die Kuh ist für den Frühdienst vom Eis" Es war Sonntagmorgen und ich hatte 24 Stunden Rufbereitschaft. Dies bedeutet: wenn eine Kollegin oder ein Kollege kurzfristig ausfällt, springt die Rufbereitschaft ein. Es gibt am Wochenende Früh-, Spät- und Nachtdienste. Um  08:15 klingelt das Telefon: "Frau Weßel, es tut mir leid, Sie müssen einspringen für den AvD-1." 


Also rauf auf's Rad - der Arbeitsrucksack war gepackt - und in die Klinik. Meinen persönlichen Rekord zu unterbieten war leicht. Am Sonntagmorgen sind die Straßen fast leer. In der Klinik eine entspannte Oberärztin, die mit mir die Übergabe macht. In der Aufnahme eine entspannte Krankenschwester, die mir eine hervorragende Einführung in die Arbeit einer Ärztin-vom-Dienst-1 (AvD-1) gibt. Denn es war mein erster AvD-1-Dienst. Der AvD-2 ist Im Feld, also für die stationären Patienten(*) verantwortlich. Der AvD-1 macht die Aufnahmen. Hört sich wenig an, ist jedoch eine umfangreiche Aufgabe bei einem Einzugsgebiet der Klinik für eine Million Menschen und dann zumeist psychisch sehr kranken Menschen, die zur Aufnahme kommen. Außerdem gehört zur Aufgabe der AvD-1, diejenigen weiter zu verweisen, für die wir entweder nicht zuständig sind oder die nicht direkt zu uns kommen können. Und AvD-1 und AvD-2 unterstützen sich gegenseitig in der Klinik.

 

Wer ruft an?

Dies habe ich die Schwester in der Aufnahme gefragt. Rettungsdienste, Polizei, niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser.

Und wie gehe ich mit Menschen um, die direkt zu uns kommen wollen?

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, der eine Einweisung schreiben kann, wenn er es für unmittelbar erforderlich hält, also ein akuter Behandlungsbedarf besteht.

Wo finden sie den?

In einer Praxis. Nachmittags und nachts in einer Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung, telefonisch erreichbar via 116117 (https://www.116117.de/), oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses.

Und wenn sie sagen, sie wollen sich etwas antun?

Wenn es ganz schlimm ist: Notruf der Feuerwehr 112. Wenn es einigermaßen geht: die oben genannten Wege.

Und wenn jemand direkt kommt?

Dies kommt selten vor. Das ist auch gut so - für die Menschen - denn in weitaus den meisten Fällen ist in Praxen und Notaufnahmen der Krankenhäuser Hilfe möglich. Sie ersparen sich also ein Hin und Her.

 

Und geplant?

Oftmals ist es angemessen, dass Menschen am folgenden Tag oder am Montag, falls es ein Wochenende war, in der psychiatrischen Klinik anrufen und besprechen, ob und wann es zu einer geplanten Aufnahme kommen kann. Sei es wegen einer Depression, einer Psychose, einer Suchtererkrankung oder einer anderen Beeinträchtigung aus dem weiten Feld der Psychiatrie.

 

Ein gutes Lesebuch

ist dazu "Irren ist menschlich" von Dörner und Kolleginnen und Kollegen, Psychiatrie Verlag, Auflage 25, 2019. - https://psychiatrie-verlag.de/product/irren-ist-menschlich/

 

Mein erster

AvD-1-Dienst enthielt nach der Übergabe durch die Oberärztin und der Einführung durch die Krankenschwester Patienten-Aufnahmen, Anrufe und eine Übergabe an den AvD-1 der  Spätschicht. Sehr angenehmer Kollege. Eine, zum Glück kleine Sache hatte ich noch nicht ganz richtig gemacht. Er wird sich dessen annehmen. Und eine Oberärztin übernimmt den Rest meiner Rufbereitschaft falls ein weiterer AvD-1 oder -2 ausfallen sollte.

Christa Weßel - Montag, 09 September 2024

(*) wieder sind unabhängig von der verwendeten Form alle Geschlechter gemeint: w, m, d.