· 

Der Elch auf dem Tisch

... Die Idee zum Buch

[02.01.2018: In diesem Eintrag geht es um den mittlerweile vergriffenen Vorläufer der ersten drei Bände der Buchreihe Elche fangen ... Basiswissen für Berater und Führungskräfte, die 2017 im Weidenborn Verlag erschienen sind.]

 

Ein Buch über einen Elch in der Beratung? Über vier Elche, mindestens. Die Idee zum Buch "Basiswissen Consulting. Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte" entstand vor sechzehn Jahren. Ein Kollege und ich kamen aus einer Sitzung, in der mal wieder ein großer Elch auf dem Tisch gestanden hatte.

 

Die Sitzung verlief letztlich erfolgreich. Beim Kaffee sagte ich zu meinem Kollegen: „Wir müssen ein Buch schreiben. Über das, was wir hier machen. Und über die Menschen, mit denen wir es machen.“ Den Elch als Metapher habe ich vierzehn Jahre später kennen gelernt, als ich das Handbook of Organization Development las (Herausgeber: Thomas G. Cummings).

 

Auslöser, das Buch zu schreiben, waren Kommentare der Studierenden in der Lehrveranstaltung Consulting an der DHBW Mannheim "Pu. So viele, so dicke Bücher. Gibt es da nicht etwas Kürzeres?"

 

Ein Buch, in dem es um Beratung, Beraterinnen und Berater geht und um Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation, Gruppendynamik, des Konfliktmanagements und der Teamarbeit. In dem auch Leadership und Coaching vorkommen. Das eine Toolbox mit Maßnahmen und Interventionen hat.

 

"Können Sie nicht so etwas mal schreiben?"

 

Mit Hilfe der Fragen der Studierenden und vieler Guter Geister hat es funktioniert. Die Guten Geister finden Sie im Dank des Buches.

 

Das Schreiben hat viel Freude gemacht und die Gespräche mit der Verlagslektorin und mit den "Fünf Freunden", die das Buch sehr professionell lektoriert haben, waren sehr inspirierend. Dadurch sind auch Ideen für weitere Elch-Bücher entstanden.

 

Christa Weßel - So, 10. Februar 2013

 

Blogrubriken  Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren

 

< Frohes Fest 2012/2013    heute    Lebenslanges Lernen >