· 

Lebenslanges Lernen

... Natives, Immigrants & Founders im Team

Gruppen gemischt zusammenzusetzen ist ein sehr bewährtes Mittel, um aus ihnen erfolgreiche Teams entstehen zu lassen. Arbeit im Team ist ein wichtiger Baustein für das Lebenslange Lernen. Dies zeigt sich verstärkt im Zeitalter der Digital Natives, Immigrants und Founders.

Doch zunächst einmal: Was sind Digital Founders?

  • Natives: Menschen, die geboren wurden als es das Internet schon gab, und die ganz alltäglich mit seiner aktiven Nutzung und Gestaltung aufwachsen.
  • Immigrants: diejenigen, die vorher geboren wurden, und sich mit den Instrumenten vertraut machen wollen oder müssen.
  • Founders: Menschen, die an der Entwicklung von Computern und des Internets mitwirken. Dies sind Informatiker und die, die sich nächtelang und am Tag im Netz bewegen. Menschen, die dies schon zu Zeiten von Telefonmodems für den Austausch und für die gemeinsame Arbeit an Datenbanken, Systemen und Spielen genutzt haben.

Diese drei Gruppen können sich gegenseitig bereichern und von einander lernen. Natives finden plötzlich den "Aus-Knopf". Founders können mit Natives ihre Ideen noch vielfältiger umsetzen. Immigrants können sehen: es gibt Menschen, die nicht der Gattung Homo palmaris angehören.

 

Homo palmaris: der mit dem Smartphone geht. Haben Sie schon einmal in einer Fußgängerzone gezählt, wie viele Menschen kein Smartphone in der Hand haben?

 

Somit ist also die Mischung aus Natives, Immigrants und Founders in Teams ein weiteres Instrument im Diversity Management und in der Teamentwicklung [02.01.2018: siehe Kapitel 5 und 6 in Band 2 Menschen der Buchreihe Elche fangen ...).

 

Ausführlich bearbeiten auch Digital Natives dieses Thema,  zum Beispiel die - wie ich sie mittlerweile nennen kann - Kollegen Mock und Levent.

 

Mock T, Levent E. Generationsübergreifendes Teambuilding und Teammanagement – Digital Natives und Digital Immigrants in der Arbeitswelt. Seminararbeit im Fach Consulting: Sozial- und Methodenkompetenz. Mannheim, DHBW Mannheim – Studiengang Wirtschaftsinformatik 2012. - PDF

 

Christa Weßel - Mo, 18. Februar 2013

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Sozioinformatik und Lernen & Lehren

 

< Der Elch auf dem Tisch    heute   Wozu Berater? >