· 

Die Elche sind los

Noch 105 Tage bis zum Seminar zu "Beobachtungen und Interviews in der Arbeitswelt und anderswo"

Interivewauswertung

[25.01.2018: in diesem Blogeintrag geht es um Weßel C. Elche fangen: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen im Consulting. Berlin, epubli 2015. Mittlerweile ist im Weidenborn Verlag der Nachfolger erschienen:

 

ENTDECKEN - Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet

 

Es ist der vierte Band der Buchreihe Elche fangen ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.]

 

 

Auf Konferenzen, in Workshops und Gesprächen und per Email haben Sie mir viele wichtige Hinweise gegeben zu meinen Büchern und zum Blog gegeben. Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldungen.  Der wichtigste ist:


Lesen ersetzt nicht die Praxis.

Darum gibt es nun das Seminar zum Buch
Die Elche sind los: Beobachtungen und Interviews in der Arbeitswelt und anderswo" - kurz "dEsL"
am 23. und 24.04.2016 in Frankfurt am Main

Die ersten Anmeldungen treffen ein, das Seminar rückt näher und wieder einmal habe ich von "meinen" Studenten gelernt, was ich im Seminar "dEsl" und im Buch "Elche fangen" verbessern kann.

Damit sowohl die Studenten dies unmittelbar nutzen können, als auch die Leser des Buches und (zukünftigen) Teilnehmer am Seminar einen aktuellen Einblick bekommen, fasse ich das Ganze hier zusammen, statt es nur in die Dokumentation in unserem virtuellen Kursraum auf der Lernplattform aufzunehmen.

Gestern ging es beim dritten Bachelorarbeit-Treffen um die Auswertung von Interviews. Interviews sind eine qualitative, also subjektive Forschungsmethode. Jeder, der einen Text auswertet, wird zu etwas anderen Ergebnissen und damit auch Interpretationen und Schlussfolgerungen kommen.

Aus welchen Schritten muss die Auswertung bestehen, damit die Methode und auch die Ergebnisse für andere nachvollziehbar sind?

Analysen im Consulting, in der Forschung, in IT- und anderen Projekten bestehen aus den Schritten Auftragsklärung, Design, Rekrutierung der Befragten, Datenerhebung, Dokumentation, Auswertung und Interpretation sowie mündliche und schriftliche Berichterstattung.

In der Feldforschung spricht man von beobachten, beschreiben, auswerten, bewerten und schlussfolgern. Feldforschung findet in natürlicher Umgebung statt und besteht vor allem aus Beobachtungen und Interviews. Natürliche Umgebung erstreckt sich von der Antarktis bis in die Büros in einem Unternehmen.

Die Auswertung von Interiewtexten - sie sind also bereits nach den im Kapitel 8 beschrieben Regeln der Dokumentation und Transkription verschriftlicht - besteht aus folgenden Schritten (siehe auch das Foto zu diesem Blog)

  • Kategorien und Codes finden; aus dem Leitfaden und dem Text, also deduktiv und induktiv.
  • In den Texten Zitate finden und sie in einer Matrix den Kategorien und Codes zuordnen; die Zitate heißen auch "Ankerbeispiele".
  • Die Zitate zu Aussagen verdichten, beispielsweise "Die Interviewten nehmen an, dass der Bedarf an Bankfilialen abnehmen wird, da Digital Natives vor allem Online-Banking nutzen. Allerdings - so Interviewpartner 2 - wird das Bedürfnis nach persönlicher Beratung in einem geschützten Raum, also in einer Filiale auch weiterhin von Bedeutung sein." (fiktives Beispiel)
  • Wenn dies für die gesamten Interviews, seien es eines oder mehrere, erfolgt ist, folgt die Interpretation und kritische Reflexion. Hier muss der Forschende sich seiner eigenen Vorannahmen bewusst sein (Vorverständnis)

Nach unserem gestrigen Gespräch weiß ich nun, was ich im Kapitel 9 des Buches "Elche fangen ..." in der nächsten Auflage anpassen will. Falls Sie das Buch schon haben, lesen Sie es zusammen mit diesem Blog.

Auch einer derjenigen, der im April am Seminar "dEsl" teilnehmen wird, gestaltet das Seminar schon mit. Er fragte in der Email, mit er seine Anmeldung schickte:

"Ach, und da habe ich auch gleich eine kleine Idee/Anregung für das Seminar: Das finden des richtigen Abstraktionsniveaus, gibt es dazu Tipps/Tricks? Viellicht gibt es ja auch Indikatoren, wie bspw. die Erfahrung der Interviewten, an denen man sich orientieren kann."

Meine Antwort lautete: "Deine Frage zum Finden des richtigen Abstraktionsniveaus werden wir gerne aufnehmen. Sammel weiter und schick immer mal wieder Fragen."

Und genau darum möchte ich Sie auch bitten:

  1. Melden Sie sich zum Seminar an - bis zum 15.01.2016 gilt noch der Frühbucherbetrag.
  2. Schreiben Sie uns Ihre Fragen, Ideen und Wünsche zum Seminar.

Wir freuen uns auf Sie.


Christa Weßel - Donnerstag, 7. Januar 2016

 

[25.01.2018: Die Seminare finden derzeit auf Anfrage in und für Unternehmen statt. Kontakt ...]

 

Blogrubrik Organisationsentwicklung

 

Feliz navidad   heute     Schreiben+Publizieren ... Alte und neue Freunde >