· 

Projekte, Prozesse und Menschen

Über das "Kam anders" auf der PVM2017, eine Einladung

Zebras im Schnee
Was stimmt hier nicht?

"Wozu ist ein Projektplan da?" - "Um ihn ändern zu können." Diese Antwort höre ich - zum Glück - oft von Studierenden, Klienten und Kollegen. Anders ausgedrückt: "Alles, was schief gehen kann, wird auch schiefgehen." Murphys Gesetz - oder auch Finagles Gesetz "und das im ungünstigsten Moment" - kann beängstigen oder beruhigen. Das kommt ganz auf Ihre Sichtweise an.

 

Wie wir mit dem "Kam anders" und insbesondere mit dem menschlichen Faktor in IT- und Management-Projekten umgehen können, ist Thema auf der PVM-Tagung 2017.

 

Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017
"Die Spannung zwischen dem Prozess und den Menschen im Projekt"
wird am 5. und 6. Oktober 2017 in Darmstadt an der Hochschule Darmstadt stattfinden.

 

Wenn Sie also über praktische Erfahrungen mit "Kam anders" oder Studien zum Thema, über Konzepte und Modelle zur Bewältigung des Spagats Projektziel und der Aktion und Interaktion von Menschen und Menschen und Technik berichten oder Ideen für die Zukunft im Future Track vorstellen  möchten: ... schreiben, einreichen, nach Darmstadt kommen.

 

Termine:

15.05.2017: Einreichungsfrist für die Beiträge
11.07.2017: Information über Annahme an die Autoren
09.08.2017: Einreichung der druckfertigen Beiträge durch die Autoren
05.+06.10.2017: Tagung PVM2017 in Darmstadt

 

Tagungsseite und Einreichung:
http://pvm-tagung.de/

 

Seit 2008 kenne ich die PVM-Tagung. Vor der Kooperation der Fachgruppe Projektmanagement der GPM und der Fachgruppe Vorgehensmodelle der GI im Jahr 2014 hieß sie "Vorgehensmodelle". Die Kooperation gibt der Tagung Dynamik und neue Energie. Sie werden alles finden: interessante Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Wiedersehen und Austausch mit alten und neuen Kollegen und viel Zeit für Kaffee.

 

Für die Wissenschaftler: Der Tagungsband wird in gedruckter Form in den GI Lecture Notes in Informatics publiziert (https://www.gi.de/service/publikationen/lni.html) und von dblp (http://dblp.uni-trier.de/) indiziert.

 

Viel Spaß beim Entwickeln Ihres Themas für die PVM2017. Ich freue mich darauf, Sie in Darmstadt zu treffen - und zuvor als Reviewerin von der einen oder dem anderen Ihre Arbeit kennenzulernen.

 

Christa Weßel - Samstag, 25. März 2017

 

Blogkategorien Organisationsentwicklung und Sozioinformatik

 

< Zeit_Räume    heute    Geben und Nehmen >