· 

Blog Refit

Nach dem Buch ist vor dem Buch

Im Dezember erschien die Buchreihe Elche fangen ... . Im Weidenborn Verlag kehrt eine erste Routine ein - Buchverkauf, Marketing, Konzeption weiterer Projekte. Und ich habe mit dem nächsten Buchprojekt begonnen. Dabei greife ich auch auf Arbeiten vergangener Jahre zurück, über die ich in Artikeln, Büchern und - natürlich - im Blog geschrieben habe.


Beim Durchgehen der Einträge wunderte ich mich allmählich, warum der Blog so viele treue Leserinnen und Leser hat. Die Texte sind sehr schlicht gehalten. Fast keine Überschriften. Die erwähnten Quellen sind in den Ressourcen zu finden und bis 2016 gab es auch keine Blätterfunktion. 2016 hatte ich begonnen, in der letzten Zeile des Eintrages jeweils einen Link zum vorherigen und zum folgenden Eintrag zu setzen.


Damit bin ich beim Stichwort. Das Setzen der Buchreihe Elche fangen ... hat sehr viel Freude gemacht. Es ist schön, einen Text in eine gut lesbare und anzuschauende Form zu bringen. Der Zugang zum Text wird leichter. Natürlich ist das alles nicht neu. Für Texte im Netz gilt Gleiches. Dazu haben Jakob Nielson und viele andere seit Jahrzehnten Einiges herausgefunden und dazu entwickelt. (Auch Gökhan Karakas in seiner Diplomarbeit und Paul Crisan in seiner Dissertation in meiner Forschungsgruppe an der RWTH Aachen in den 2000er Jahren zählen dazu.)


Also liegt es nahe, auch meinen Blog einem Refit zu unterziehen. Refit ist das Renovieren und manchmal sogar Sanieren eines Bootes. Damit es so fit und vielleicht sogar noch fitter wird als zu seinem Stapellauf - beziehungsweise ersten Kranen. Boote bis zu einer gewissen Größe werden mit Kranen zu Wasser gelassen.


Ein wenig ist schon passiert. Die Jahre 2011 und bis Sommer 2012 sind durchgesehen. Da es ja noch einige andere Aufgaben gibt - Verlag, Lehren, Coachen - bin ich gespannt, wann ich in der Gegenwart ankommen werde und sagen kann: Dieses Refit ist abgeschlossen. Denn wie bei Booten wird sicher in einiger Zeit das Nächste fällig sein.

 

Christa Weßel - Di, 2. Januar 2018


Quellen

  • Crisan P. Bedarfsgerechte Formulierung von Texten für ein webbasiertes Informationssystem über Krankenhäuser mit Hilfe eines integrierten Textgenerierungsprogramms – Entwicklung eines Leitfadens. Dissertation. Aachen: RWTH Aachen, Medizinische Fakultät 2009.
  • Karakas G. Automatisches Generieren von webbasierten und benutzungsfreundlichen Informationsseiten über Krankenhäuser aus einer objektorientierten Datenbank. Diplomarbeit im Studiengang Informatik. Aachen: RWTH Aachen, Institut für Medizinische Informatik 2005.
  • Nielsen J. Usability Engineering. San Diego, Academic Press 1993 - Aktuelles zu Nielsen: http://www.nngroup.com/people/jakob-nielsen/ [04.08.2015: Kurt Lewin (Blog vom 23.07.2015) als einer der Väter der Organisationsentwicklung und Jakob Nielsen im Usablity Engineering haben schon vor Jahrzehnten gezeigt: Interviews und Beobachtungen einiger weniger und die Arbeit mit Szenarien und Persona Models sind effektive und effiziente Instrumente - die außerdem Spaß machen.] 

 

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet