· 

Klienten finden

… mit Netzen, Geschichten und dem Äußersten

Wie werde ich über die die theoretische Ausbildung hinaus ein guter Coach und Berater und finde Klienten?


Mit dieser Frage hat ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht, was in die zweite Auflage der Elche in das Kapitel Coaching im Buch MENSCHEN auch noch hinein könnte. Hier meine Antwort an ihn.

 

Es gibt im Buch BERATEN den Abschnitt Klienten finden (Kapitel Vorbereiten) und im Buch WERKZEUGE das Kapitel Web 2.0 und Social Media. Das Kapitel Coaching im Buch MENSCHEN ist vor allem für diejenigen, die einen Coach finden und als Klient ein Coaching machen wollen. Es ist also an sie gerichtet geschrieben. Damit sollen gleichzeitig auch angehende Coaches oder Menschen, die sich für dieses Berufsfeld interessieren, einen Überblick dazu erhalten, was sie als Coach vorweisen und leisten können sollten. Darum hier - und dann in der zweiten Auflage in etwas anderer Form - ein paar Hinweise.


Deine Frage ist eine typische Frage von Menschen, die am Beginn stehen.


Zum einen sind gute Ausbildungen und Studiengänge in Psychologie, Psychotherapie, systemischer Beratung und vielem mehr _zum Teil_ theoretisch. Sie sind auch praktisch. Im Buch " lernen und lehren …" (Work in Progress) beschreibe ich, wie das funktioniert. Sorry, bis zur Publikation werden noch ein paar Monate vergehen, vielleicht auch ein halbes Jahr. Noch haben vier Fachlektoren dieses Buch in Arbeit. Und dann geht es ans Überarbeiten, Setzen, Bilder bearbeiten, Drucken, Binden … 


Während der Aus- und Weiterbildungen begegnet Ihr Praktikern, Wissenschaftlern, Lehrenden und auch (möglichen) Klienten. Sprich, das was seit Jahren in aller Munde ist, geht hier schon los: das Netzwerken.


Klienten _finden_. Hm, da bin ich vielleicht nicht die Richtige, um das zu beantworten. Zum einen bin ich ziemlich talentfrei im Bereich Werbung. Vielleicht kommt dies zum Teil daher, dass ich Ärztin bin und wir ja nicht werben dürfen. Das scheint sich ziemlich tief bei mir eingegraben zu haben. Aber zum Glück machen mir die "echten", weil "nachhaltigen" Marketinginstrumente Spaß: Story Telling (Blog 25 Jun 2018), bloggen, Bücher schreiben (und machen und veröffentlichen), Vorträge halten, Workshops machen, an Hochschulen unterrichten und natürlich coachen und beraten (siehe unten: Nummer 1 der Top 3). Sprich zum Äußersten zu greifen: mit den Menschen zu reden (richtig ;o) der Untertitel des Buches MENSCHEN).


Denn Marketing ist viel mehr als Werbung (weiterhin Kapitel Vorbereiten, Abschnitt Klienten finden, Buch BERATEN). Menschen, die Therapeut oder Coach sind oder werden, wissen, dass alles mit Selbst_bewusst_sein beginnt. Meine Empfehlung, guck doch mal, wie Du die 4P für Dich beschreibst: Product, Place, Price, Promotion.


Der andere Teil, warum ich in der Beantwortung der Frage, wie finde ich Klienten, zögere, ist: die Klienten finden mich. Du ahnst es: steht auch in den Kapiteln Vorbereiten (BERATEN) und Web 2.0 und Social Media (WERKZEUGE).


Die Top 3: 

  • Empfehlung von Menschen, die bereits mit mir gearbeitet haben,
  • bei einem Vortrag erlebt,
  • einen Artikel oder ein Buch von mir gelesen.

Oder: auf der #fbm18 gewesen ;o) Wer weiß, vielleicht kommen ja nicht nur Buchhändler, Leser (die Zielgruppen findest Du in der Einleitung), Journalisten und andere Buchmenschen vorbei, sondern auch jemand, der vielleicht einen Coach braucht.


Kommst Du eigentlich zur Buchmesse?
Ist ja von vielen größeren Städten in Deutschland und drum herum mit dem Zug nur ein Katzen-, bzw. Zugsprung. Von Paris, Brüssel, Amsterdam oder Bern dauert es genauso lang wie von Berlin oder Hamburg.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein paar Anregungen geben. Wenn Du mal in FFM zu tun hast oder diese schöne Stadt jenseits von Messe und Banken besuchen willst, können wir uns gerne auf einen Kaffee treffen. Vielleicht ist dann ja auch mein Schreib-Lab fertig und Du kommst vorbei. Endlich meine Bibliothek aus den Kartons auf dem Dachboden holen und Bücher dorthin stellen und legen, wo sie hingehören: ins Regal, auf den Schreibtisch und auf die Couch.


Nein, Rudi, Couch, nicht Coach - mein Blogger-Kollege muss natürlich immer mal einen Kommentar zu meinem Schreiben ablassen: https://www.weidenbornverlag.de/blog/ Und ich ahne schon, wer die Couch für sich beanspruchen wird … 

 

herzliche Grüße
Christa


--

Christa Weßel - Freitag, 21 September 2018

 

Die Bücher

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet

Der Weidenborn Verlag stellt die Bücher auf der Frankfurter Buchmesse #fbm18 vor: Halle 3.1 Stand J19. 

Themen an den fünf Tagen: Weidenborn Verlag / Veranstaltungen