· 

Wenn das Grippevirus dazwischen kommt

… gibt es das "e" im Blended Learning

Semesterstart an der DHBW Mannheim in der vergangenen Woche. Alles läuft routiniert und wie geplant. Die Lernververanstaltungen Consulting 2 (45 Unterrichtseinheiten an 8 Nachmittagen) und Wissenschaftliches Arbeiten 2 (15 UE an 3 Nachmittagen) konzipieren. Virtuelle Kursräume auf der Lernplattform moodle einrichten, Sekretariate um die Bereitstellung von Moderationsmaterial zu den Terminen bitten. Die Studierenden via Forum begrüßen und mit ein paar Informationen und ersten Aufgaben auf den Start der LV einstimmen.

 

 

Und dann kommt das Virus

Nein, diesmal nicht auf einem Rechner sondern ganz analog und traditionell mit bis zu 40° Fieber. Also dem Studiengangsleiter eine sms schicken. Ja, er wird die Studierenden und die Sekretariate informieren und wünscht gute und baldige Genesung.


Das Fieber einer "echten" Grippe sinkt zwar nach einigen Tagen oder manchmal auch nach einer Woche. Doch dann geht es langsam und Schritt für Schritt um die Erholung und Genesung.


Und die Studierenden? Da es einen Reservetag gibt, wird kein Termin entfallen. Natürlich nur falls Mr. Murphy nicht noch vorbei kommt (Murphy's Law). Trotzdem: Zuerst fallen mir die Studierenden und ihre LV Wissenschaftliches Arbeiten 2 ein. Bis wir uns sehen, vergeht viel Zeit, die sie eigentlich schon für die Arbeit an ihrem Projektexposé und Plan verwenden könnten. Und in Consulting 2 müssen wir einige Termine in der Abgabe der drei Reflexionen anpassen. Dies sollten sie so früh wie möglich erfahren.


Also das Notebook aufgeklappt und zum ersten Mal seit einer Woche wieder in die digitale Welt.

 

Das "e" im Blended Learning

Blended Learning besteht aus Präsenzlernen, Selbststudium und der Nutzung von Lernmedien allein und in Gruppen. Das ist das "e" im Blended Learning: e-Learning, zu dem unter anderem die gemeinsame Nutzung einer e-Learning-Plattform gehört. Ausführlich erläutert die Februar-Leseprobe des aal_buch Blended Learning …

 

sein Nutzen für Genesende

Seit 2002 nutze ich die Vorzüge des Blended Learning und war schon oft von seinen Vorzügen auch als Lehrende angetan. Dadurch konnte ich Verpflichtungen an anderen Orten leichter wahrnehmen.


Wie viel Sinn das Ganze macht, wenn eine Erkrankung dazwischen kommt, war mir zum Glück mangels Gelegenheit noch nicht aufgefallen. Außerdem trete ich als Ärztin dafür ein, dass Menschen, die krank sind oder sich in der Rekonvaleszenzphase (convalescere; lat: genesen, sich erholen) befinden, die Finger von ihrer Arbeit lassen sollten. Nun, es gibt da Übergänge. Wenn der Genesende es nicht übertreibt und tatsächlich das Notebook nach einer oder zwei Stunden wieder zuklappt, spricht in meinen Augen nichts gegen ein wenig Aktivität für den Job und in diesem Fall für die Studierenden.

und für die Lernenden

Nach der Aktualisierung der Termine habe ich an die Studierenden geschrieben und hoffe, dass es sie in ihrem Lernen unterstützt.

wa2 - empfehlung

von Dr. Christa Weßel - Samstag, 23. Februar 2019, 19:50


Liebe Studierende,

leider kam es in dieser Woche wegen einer Erkrankung meinerseits nicht zu unserem Start von Wissenschaftliches Arbeiten II.

Da diese Lernveranstaltung (kein Schreibfehler - mehr dazu in Work in Progess:
https://www.christa-wessel.de/books/work-in-progress/) nur 15 Unterrichtseinheiten umfasst, werden wir uns - so der Plan - erst am Donnerstag, 07.03.2019 zum ersten Mal treffen.

Damit Sie mit der Arbeit an Ihren Leistungsnachweisen bereits jetzt beginnen können, empfehle ich Ihnen die Lektüre und Nutzung von

Weßel C (2004). Paper Route - Download via https://www.christa-wessel.de/books/reports/ (Tipp: Suche "Paper Route" auf dieser page)

Dieses auf Deutsch verfasste Manuskript gibt Ihnen eine Anleitung und Hinweise, wie Sie mit der Erstellung Ihres Exposés und Ihres Projektplans verfahren können.

Darin erfahren Sie auch, warum es Sinn macht, _jetzt_ mit der Arbeit an Ihrem Exposé  und am Projektplan zu beginnen.

Neben dem Leistungsnachweis geht es vor allen um _Ihre_ Projektarbeit II.

Fachliteratur zum Projektmanagement, und seinen zahlreichen Bestandteilen wie Stakeholderanalysen (Wer sind Ihre Ansprechpartner? Wen brauchen Sie?) und dem Projektcontrolling, also der Projektsteuerung kennen Sie sicher ausführlich.
Des weiteren verweise ich Sie auf die auf https://veraenderung-gestalten-lernen.de/ für unser Seminar - hier heißt es "Forschen" - genannten Literaturempfehlungen.

Und natürlich - wie am ich schon am 9.2. schrieb: arbeiten Sie mit dem Online-Kurs JSTOR Research Basics (https://guides.jstor.org/researchbasics) und trainieren Ihre Kompetenz im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: ask - acquire - assess.

Viel Freude damit und dann hoffentlich bis in knapp zwei Wochen.

Herzliche Grüße
Christa Weßel

Antworten und Fragen hier im Forum (moodle: "Aktuelles")

 

C2 - doku und aufgaben infos zum veraenderten start

von Dr. Christa Weßel - Samstag, 23. Februar 2019, 20:04
 

Liebe Studierende,

leider kam es in dieser Woche wegen einer Erkrankung meinerseits nicht zu unserem Start von Consulting II.

In unserem virtuellen Lernraum auf moodle habe ich einen aktualisierten Ablauf hinterlegt - es betrifft vor allem die Termine: 20190206_C2_wwi16amb_ablauf.pdf

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Film "Inception" und der Beantwortung der dazu am 07.02. gestellten Fragen -- falls Sie den Film noch nicht gesehen haben.

Bis - so der Plan - nächste Woche

Herzliche Grüße
Christa Weßel

Antworten und Fragen hier im Forum (moodle: "Ankündigungen")

 

Warum diese Nachrichten in diesem Blogeintrag?

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich die Nachrichten hier aufnehmen möchte und mich schließlich dafür entschieden. Zum einen "sagt ein Bild mehr als tausend Worte" (chinesisches Sprichwort). Menschen, die (noch) nicht so viel mit Blended Learning zu tun haben, finden vielleicht durch diese Beispiele einen leichteren Zugang. Zum anderen finde ich es - wie gesagt - bemerkenswert, wie hoch der Nutzen des "e" im Blended Learning für Lernende und Lehrende im Fall einer Erkrankung der Lehrenden sein kann: Kräfte der Genesenden schonen und als Studierende ohne großen Zeitverlust selbstständig weiter lernen können.


Christa Weßel - Sonntag, 24 Februar 2019


Blogrubrik Lernen & Lehren


< Zeitgeschichte er-hören   heute    Blended Learning >