· 

Die Opernsaison ist eröffnet

heute Abend war ich in Paris in der Oper. Fidelio. 

 

In der Opéra Comique, um genau zu sein. Nicht höchstselbst, sondern dank livestream arte in der Vorstellung. Und das Beste ist: die Oper steht neben anderen noch ein Jahr online zur Verfügung:

 

Fidelio

Eine Oper von Ludwig van Beethoven

Musikalische Leitung: Raphaël Pichon

Inszenierung: Cyril Teste

Opéra Comique, Paris

 

Zu finden auf

https://www.arte.tv/de/articles/saison-arte-opera-2021-2022

 

Die Inszenierung ein Traum: Cyril Teste. Den Sängerinnen und Sängern, dem Dirigenten, dem Orchester und auch dem Kameramann war anzumerken: endlich wieder! Singen, auf der Bühne stehen, das Publikum spüren und gemeinsam eine wunderbare Produktion auf die Beine stellen. Es ist ihnen ganz wunderbar gelungen. Klar, schlicht, hervorragend ausgeleuchtet. Eine Vidoewand, die während der Preludien zum ersten und zweiten Akt bereits Aufgenommenes zeigt, beispielsweise zuerst Fidelio/Leonore, und während der Akte das Spielgeschehen erweitert. Exzellent. Vor allem exzellent: die Akteure, Siobhan Stagg (Leonore), Michael Spyres (Florestan), Mari Eriksmoen (Marzelline), Albert Dohmen (Rocco), Gabor Bretz (Don Pizarro), Christian Immler (Don Fernando) und Linard Vrielink (Jaquino), Dirigent Raphaël Pichon, das Gesangs- und Instrumentalensemble Pygmalion. Die Handlung ist nachzulesen beispielsweise auf https://de.wikipedia.org/wiki/Fidelio (Version vom 07 Aug 2021).

 

Als nächstes möchte ich nach Aix-en-Provence

https://www.arte.tv/de/videos/103061-001-A/le-nozze-di-figaro-live-aus-aix/

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Opernsaison. Mein Opern-Outfit: der Schlafanzug aus Guarantweed Irish ...  Okay, natürlich will ich auch gerne mal wieder ganz analog in die Oper, natürlich nicht im Schlafanzug ...

 

Christa Weßel  - Freitag, 01 Okt 2021

 

Blogrubriken 

Buch- und Filmbesprechungen (das Leben und die Oper ... ein Film ...) 

und together (Leben und damit auch Kultur _mit_ der Pandemie, denn sie wird dauern ...) 

 

< Social Informatics Experience   heute   Fischzug >