· 

Die Kunst des Verein-ens

Christa Weßel 2023

Ort finden: Wo stand die Fotografin?(**)

 

Aha, die Bremer Kunsthalle ist das Zuhause des Bremer Kunstvereines. Prima, dann kann ich doch als Mitglied im Oldenburger Kunstverein die Ausstellung "Sunset"(*) besuchen und bei dieser Gelegenheit auch die Kunsthalle ein wenig kennenlernen. 


 

Doch zuvor war ich wieder einmal im Oldenburger Kunstverein: die derzeitige Ausstellung zum zweiten Mal besuchen und dabei eine Einführung in den Umgang mit Radierungen erhalten. Dazu gleich mehr. Zunächst ein kleiner Ausflug in die Vereins-Kultur in Deutschland. 

 

Verein

Was ist ein Verein? Wozu ist er gut? Und wie funktioniert er?

Die in meinem Augen klarste Definition bietet das Rechtswörterbuch(*). Ein Spaziergang in Wikipedia erzählt etwas über die Geschichte und Hintergründe. Die rechtliche Grundlage finden Sie im Grundgesetz und im Bürgerlichen Gesetzbuch(*).

 

Ein Verein iSd §§ 21 ff. BGB ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen zur Verwirklichung eines gemeinsamen Zwecks mit körperschaftlicher Verfassung (Vorstand und Mitgliederversammlung als Organe), der einen Gesamtnamen führt, nach außen als Einheit auftritt und in seinem Bestand vom Mitgliederwechsel unabhängig ist.

(https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/verein/ - 17 Jan 2023)

 

Vereine können eine starke Institution sein, wenn die Mitglieder engagiert und gut vernetzt sind und der Verein über finanzielle Ressourcen verfügt. Vor allem sind natürlich auch Menschen erforderlich, die etwas vom Thema verstehen. Zuerst mögen einem Sport- und Kulturvereine in den Sinn kommen, doch da ist noch mehr. Für einen Workshop in meinem Public Health Studium habe ich untersucht, wie es sich mit politischen Umsetzungen bevölkerungsbezogener Maßnahmen verhält. Spannend: von Rudolf Virchow und Co im 19. Jahrhindert zur Ausbreitung von HIV und AIDS im späten 20. Jahrhundert(*).

 

Zurück zur Kultur: Mitglieder eines Kulturvereins können so oft sie möchten immer wieder ins Museum gehen, in "ihr" Museum.

 

Oldenburger Kunstverein

Vom Oldenburger Kunstverein habe ich zum ersten Mal hier im Blog Fischzug am 07 Oktober 2021 erzählt. Seitdem war ich dort in etlichen schönen und faszinierenden Ausstellungen. Derzeit läuft noch

 

L'amour change tout

von Matthias Dornfeldt(*). Stimmt. Übrigens: für Kitas, Kindergartengruppen und Schulklassen sind laut Flyer Besuche und Führung kostenfrei. Unbedingt machen! Denn ich bin sicher, dass diese Bilder die Kids ansprechen werden. Das Bild des Ateliers habe ich in mein Kochatelier gehängt: die Küche. Es zaubert jedes Mal ein Lächeln herbei. Dieses und weitere Bilder sind auf der Ausstellungsseite zu sehen(*).

 

Bei diesem zweiten Besuch war ein Mann an einem großen Tisch bei der Arbeit. Weiße Glacéhandschuhe, Lupe, Spiegelreflexkamera und vor ihm große Blätter. "Möchten Sie mal schauen?" fragte er mich. "Ja, gerne, was tun Sie?" - "Ich bereite eine Ausstellung vor." Und dann erklärte er mir, wie Radierungen entstehen und was nach der Rahmung alles nicht mehr zu sehen ist. All dies anhand eines Selbstbildnisses von Max Liebermann (1847 - 1935). Wow.

 

Radierung ist nicht Radieren

radere, lateinisches Verb, bedeutet laut dict.cc auskratzen(*). 

Mit einer heißen Nadel hat der Künstler in eine Kupferplatte geritzt. Dann kam die Farbe auf die Platte. Die glatten Flächen werden abgewischt und anschließend feuchtes, dickes Papier auf die Platte gepresst. Was nach der Rahmung nicht mehr zu sehen ist, sind der Rand, das Siegel und das Wasserzeichen des Verlages, der die Radierungen veröffentlicht. Max Liebermann hat seine Radierung signiert. Und Sie können sie im Herbst im Oldenburger Kunstverein sehen. 

 

Warum wird es "so alte" Kunst im Oldenburger Kunstverein geben? Er zeigt doch vor allem Kunst lebender Künstlerinnen und Künstler. Es ist die Jubiläumsausstellung. Marina Krause, Geschäftsführerin des Oldenburger Kunstvereins, beantwortete mir diese Frage: "Im Herbst wird der Verein 180 Jahre alt." - "Wie schön. Und er ist älter als das Landesmuseum. Klar, das Schloss wurde erst in den 1920ern frei." (mehr hierzu im Blog vom 07 Januar 2023)

 

Dies zum Kulturverein in der eigenen Stadt. Sie können außerdem die Häuser und Ausstellungen von Kulturvereinen in anderen Städten besuchen(*), beispielsweise

 

Kunsthalle Bremen: Sunset

Als ich vergangene Woche dort ankam, war die Sonne draußen gerade untergegangen. Drinnen: hohe, große Räume mit viel Kunst. Klar, Kunsthalle. Und links dann die Sonderausstellung. Ich musste doch etwas bezahlen: die Dame an der Kasse wollte mich mit meinen Kunstverein-Ausweis nur zum reduzierten Satz, aber nicht gratis einlassen. Okay, keine Lust auf Diskussion, sondern gucken gehen.

 

Angesprochen haben mich persönlich zwei Klassiker: William Turner, Stand von Calais, 1830, und Claude Monet, Das Parlament, Sonnenuntergang, 1904. Diese Bilder zu sehen, dafür hat sich der Besuch definitiv gelohnt. Zur Ausstellung, den Räumen, der Hängung und der Beleuchtung bilden Sie sich am besten Ihr eigenes Urteil. Ich bin dann noch durch die anderen Räume und Etagen geschlendert, habe unter anderem bei Liebermann, van Gogh und Lovis Corinth verweilt und mich dann von diesem imposanten Gebäude zunächst einmal verabschiedet. Und einen Entschluss gefasst: beim nächsten Besuch in Frankfurt am Main will ich wieder in das Städel Museum(*). So geht Kunst (Blog über Lotte Laserstein vom 30 November 2018). 

 

Und bis es so weit ist, sind da ja noch einige Orte in Oldenburg und anderswo. Ihnen wünsche ich viel Freude bei den Besuchen der Kunstverein-Häuser und anderer Museen.

 

Christa Weßel - Dienstag, 17 Januar 2023

 

(*) Lesestoff

Alle Links besucht am 17 Januar 2023

  • Wikipedia - Die freie Enzyklopädie. Seite "Radierung". Vom 03 Januar 2023 - https://de.wikipedia.org/wiki/Radierung -- Das Weiterwandern zu verlinkten Begriffen wie beispielsweise  Radiernadel, Stahlstich, Kupferstich und Grabstichel lohnt sich. 
  • Verein
    • Rechtswörterbuch. Verein. - https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/verein/
    • GG. Grundgesetz. Artikel 9 [bezieht sich auf die Gründung von Vereinen und Gesellschaften] - https://www.gesetze-im-internet.de/gg/ - (Vollzitat: "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 19. Dezember 2022 (BGBl. I S. 2478) geändert worden ist")
    • BGB. Bürgerliches Gesetzbuch. §§ 21 bis 79a [beziehen sich auf Vereine] - https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/ (Vollzitat: "Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 7. November 2022 (BGBl. I S. 1982) geändert worden ist")
    • Weßel C. Die politische Umsetzung Public Health relevanter Maßnahmen am Beispiel der Stadt- und Regionalplanung des ausgehenden 19. Jahrhunderts und an der HIV- und AIDS-Problematik des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Manuskript zum Workshop Infektionskrankheiten im Fach Sozialwissenschaftliche Grundlagen von Public Health. Berlin: Technische Universität Berlin, Institut für Gesundheitswissenschaften 1999. - pdf 

(**) Ort finden

Kunsthalle Bremen am Übergang vom nordwestlichen Anbau zum Kernhaus im 1. OG.