· 

Gestalt_erische Pause

Winterstrand

Wieder einmal würde als Titel eines Blogeintrags "Kam anders" passen (Blogs vom 31.08.2016 und vom 09.02.2016). Nach dem ersten Jahr der Gestalt-Ausbildung ist es Zeit eine Pause einzulegen. 


Nach unserem Abschlussseminar des ersten Jahres Gestalt Anfang diesen Monats habe ich lange nachgedacht und hineingefühlt und bin zu dem Schluss gekommen, in meiner Gestalt-Ausbildung eine Pause einzulegen. Das erste Jahr Gestalt und der Sommer 2016 haben etliche Spuren hinterlassen. Ich will und muss nun erst einmal Einiges sacken lassen, kauen und verdauen (das hat lange bevor ich von Gestalt gehört habe, ein Kollege in Maastricht immer mal wieder gesagt - und ich weiß nun, wie recht er hat). Außerdem werde ich ziemlich viel Kraft brauchen, um das, was 2016 begonnen hat, zum einen zu Ende zu führen und zum anderen - hoffentlich gut - fortzusetzen.

Wie schrieb ich im Blog "Gestalt Jahr 1" vom 12.10.2016: " ... Ich freue mich sehr auf das Jahr 2 dieser Ausbildung. Klar, sie fordert Zeit und Energie. Sie bringt viel Freude, Erkenntnisse und noch mehr Veränderungsenergie." Das ist weiterhin so. Von einem meiner Lehrer in meiner systemischen Ausbildung habe ich gelernt: Wenn es zu eng wird, zu viel auf einmal passiert, Termine beginnen, sich zu doppeln und Herz und Verstand anfangen zu rotieren: Entzerre. Verlangsame. Mach eins nach dem anderen. Es ist Zeit, anderen Gestalten mehr Raum zu geben.

Mit meiner Lehrtherapeutin habe ich besprochen, die Lehrtherapie fortzusetzen, 2017 ein oder zwei Seminare zu belegen (Gestalt in Aktion und ein anderes) und im nächsten Jahr zu entscheiden, wie ich weiter machen will. Den beiden Leitenden habe ich vor einigen Tagen Bescheid gegeben und ihnen für die Erfahrungen im ersten Jahr Gestalt gedankt. Vor allem das Sommerintensiv wird mir intensiv in Erinnerung bleiben. Da es noch einige Zeit dauern kann, bis ich mich von meinen Mitlernenden persönlich verabschieden kann, habe ich ihnen geschrieben:

Und nun seid Ihr dran: Danke! Für die Erfahrungen, den Austausch, das miteinander Lernen, das Lachen und die vielen schönen Begegnungen. Ich hoffe, dass wir uns auf einem Sommerintensiv, einem Seminar am GIF oder auch einfach so wieder sehen werden. Wenn Ihr auf dem newsletter bleibt, bekommt Ihr ja mit, wo ich gerade stecke. Ich wünsche Euch viele inspirierende Figuren und Begegnungen.

Es ist ein Abschied von diesem Ausbildungskurs, es wird keine vollständige Gestalt-Pause werden. Da sind die Seminare am GIF, die Lehrtherapie und - höchste Zeit - nach viel Selbsterfahrung auch die theoretischen Grundlagen von Gestalt auszubauen. Stichwort: Lesen ... Und - wenn es gut läuft - die Aufnahme in einen späteren Ausbildungskurs am GIF.


Christa Weßel  Donnerstag, 3. November 2016

 

[26.02.2017 und 05.03.2017] Es wird keine Pause. "Mein Jahr als Gestalt" ist zu Ende, mehr dazu in den Blogs vom 26.02.2017 und vom 05.03.2017

Blogrubrik Organisationsentwicklung

< Well-"nown"    heute    Standardisierung kostet >