· 

Lesen macht schlau

… schreiben macht noch schlauer

Hurra, es gibt Studierende, die nach dem Griff zum Buch und dem tatsächlichen Lesen darin den nächsten Schritt tun: sie schreiben.


"Wir als Lehrende müssen ein Vorbild sein. Wenn wir keine Bücher lesen und empfehlen, warum sollten die Studierenden es denn dann tun?" Wieder einmal war die Fähigkeit der Studierenden zur Reflexion und zum wissenschaftlichen Arbeiten Thema einer interkollegialen Reflexion.


Mit Sorge beobachte ich, wie sehr einige Lehrende selbst zögern, zum Buch zu greifen, wie sehr sie sich auf das rasche Auffinden bei Tante Wikipedia und Onkel Google verlassen.

Steve Jobs: "Stay hungry. Stay foolish."

(Danke @ Alexander und Alexander. Studierende, die mich auf diesen Spruch aufmerksam gemacht haben.)


Die gute Nachricht: Studierende sind hungrig und wollen nicht dumm bleiben. Sie bleiben neugierig und lassen sich immer wieder auf Neues ein. Und so verstehe ich auch Steve's Botschaft an die Studierenden der Stanford University in seiner Rede 2005: "... keep looking, don't settle."


Natürlich nicht alle und nicht sofort. Nach sieben Seminartagen "Wissenschaftliches Arbeiten", vier im März / April (Blog vom 24.04.2018) und drei in den vergangenen zwei Wochen, geht es los. Sie fragen, sie stellen das Proposal zu ihrer Bachelorarbeit vor und sie füllen sehr gut die Rolle des betreuenden Professors aus.


In drei Wochen werden die Studierenden ihren Leistungsnachweis in unserem virtuellen Lernraum hochladen (Seminar Forschen). Der Leistungsnachweis besteht aus einem Exposé und einem Projektplan zu ihrer Bachelor-Thesis. Es folgt mein Review und in sechs Wochen werden wir den vierten und letzten Tag dieser Lernveranstaltung nutzen, um "letzte Fragen" der Studierenden vor ihrem Start in die Bachelor-Thesis zu bearbeiten.


Gestern haben wir einige Fragen gesammelt und siehe da: es ist auch ein Auftrag an die Dozentin entstanden: "Schreiben mit TeX - können Sie uns Hinweise geben?" Kurze Überlegung: das ist auch für Studierende außerhalb dieser Lernveranstaltung von Interesse. Also macht es Sinn, nicht in der moodle-mail eine Linksammlung zusammenzustellen, sondern im Blog dazu zu berichten: Die TeXnik im Waschsalon … und beim Schreiben


Christa Weßel - Freitag, 14 September 2018

 

Quelle