· 

Je oller je doller

…  Unternehmensgründung 45plus

In gut einer Woche feiert der Weidenborn Verlag sein Zweijähriges. Wir sind guter Dinge und guten Mutes. Die Arbeit am nächsten Buch in unserem Verlagsprogramm schreitet fort und heute flatterte passend dazu im Newsletter der IHK Frankfurt am Main eine Studie zu Unternehmensgründern 45+ ins Haus.

Studie „Senior Entrepreneurship“ 2018

Die Studie [1] bietet einen guten Überblick über die demographische Entwicklung und die Zusammensetzung der Erwerbstätigen nach Altersstufen in Deutschland. In der Unternehmensgründung untersucht die Studie Altersstufen, Geschlechtsverteilung, Motivationen, Finanzierungen, Branchen, Zielmärkte (Regionen), Anzahl der Mitarbeiter und den Umgang mit Netzwerken. Neunzig Prozent der Gründer*innen beantworteten die Frage nach einer erneuten Gründung mit Ja (S. 53). Fünfundsechzig Prozent sind Chancengründer (S. 45), die eine Geschäftsidee verwirklichen und Aspekte wie Unabhängigkeit, Freiheit, Flexibilität, Selbstverwirklichung und berufliche Verwirklichung als Beweggründe zur Gründung nennen (S. 46).


Als Coach und Beraterin begleite ich Menschen, die gründen wollen, und solche, die ihr Unternehmen abgeben (Blog 29 Jan 2019). Als Unternehmerin (Verlag) macht es mir Freude, dieser Studie zuzustimmen und zu sagen: ja, ich würde wieder gründen.

 

Und wann gründen Sie?

Inspirationen dazu gibt es beispielsweise im Leitfaden "Senior Entrepreneurship" [2].


Christa Weßel - Donnerstag, 28 Feb 2019

Lesestoff

  1. Fernández Sánchez N, Hemeda A, Fandrey G. Studie „Senior Entrepreneurship“ 2018. Gründerinnen und Gründer 45plus: Senior Entrepreneure folgen dem Trend. Eschborn, RKW Kompetenzzentrum 2019 - https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/studie/gruenderinnen-und-gruender-45plus/ (28 Feb 2019)
  2. Fernández Sánchez N, Geisen G. Senior Entrepreneurship. Leitfaden für die Gründungsberatung 45plus Herausforderungen und Handlungsvorschläge. Eschborn, RKW Kompetenzzentrum 2016 - https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/leitfaden/leitfaden-fuer-die-gruendungsberatung-45plus/ (28 Feb 2016)