· 

Gehen Sie zurück auf Start

Corona Herbst

Wie zu erwarten war, steigen jetzt im Herbst die Corona-Infektionen. Auch in Deutschland verlief dieser Anstieg in den vergangen sieben Tagen dramatisch (RKI 01 Nov 2020): Gesamtzahl der bestätigten Fälle seit Beginn der Testungen im Februar: 532.930, davon in den letzten sieben Tagen 95.312. Wow. Fast ein Fünftel in einer Woche bei insgesamt acht Monaten. Allerdings ist auch zu berücksichtigen, dass die Testhäufigkeit zugenommen hat. So oder so: dieser Anstieg in so kurzer Zeit ist dramatisch.

 

Warum noch mal "von vorne"?

Er ist nicht nur auf den vermehrten Aufenthalt in Gebäuden im Vergleich zum Sommer zurückzuführen. Weitere Gründe sind: 

  • Vergesslichkeit 
  • verantwortungsloses Verhalten Einzelner im Privat- und Berufsleben
  • unzureichende Arbeitsbedingungen für Menschen in produzierenden Betrieben, bspw. in der Lebensmittelindustrie (ökonomisches Interesse?) - hier liegt die Verantwortung bei den Unternehmern

Außerdem erschwerend ist ein Overflow (Überfließen) des Themas Corona. Dadurch gehen wichtige Meldungen zu Corona unter oder die Menschen sind schlicht angenervt. Zum Glück bewahren etliche ihren Humor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

ab der kommenden Woche dürfen wir nur noch arbeiten, kulturelle und private 

Vergnügungen sind weitgehend verboten. Da kommt das INFORMATIK SPEKTRUM als 

Lesestoff gerade richtig. Auch wenn das Schwerpunktthema DSVGO auf den 

ersten Blick nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig erscheint, bestimmt es 

doch sehr stark unser berufliches und privates Leben.

[...]

(aus einer e-mail der Gesellschaft für Informatik (GI)  vom 30 Okt 2020)

 

AHA-L kompakt - auch als Poster geeignet

Wie in den vergangenen blogs zum Thema nenne ich auch heute ein paar "Primärquellen": von der Bundesregierung, vom RKI und wieder einmal aus den Niederlanden, die sich in meinen Augen weiterhin durch eine klare Kommunikation und angemessene Maßnahmen auszeichnen. Beispielsweise in der Darstellung der Corona-Präventionsmaßnahmen je nach Risiko-Level auf einer DIN-A4-Seite: 

 

Government of the Netherlands. Coronavirus measures per risk level. - Downlaod of the PDF via https://www.government.nl/documents/publications/2020/10/15/coronavirus-measures-per-risk-level (01 Nov 2020)

 

Sie ist in englischer Sprache verfasst. Macht nichts. Piktogramme zeigen auf einen Blick, wann welche Maßnahme für welche Situation angemessen ist: vom Aufenthalt im Freien, über Masken und Restaurants bis hin zum Reisen. Meine Empfehlung: Ausdrucken und Aufhängen und/oder als Hintergrundbild auf Ihren Computer.

 

Quellen finden

Weiterhin zeichnen sich die Statusberichte des RKI durch Klarheit aus. Auch die Bundesregierung und die Ministerien und Behörden kommunizieren - sehr vielfältig und bunt (siehe oben: Overflow). Es gibt einige Grunddokumente, die ich leicht finde über den hervorragenden Newsletter der IHK Frankfurt am Main (anmelden können sich auch Nicht-Frankfurter). Dort gibt es jeweils zeitnahe updates und links zum Corona-Geschehen, darunter auch zu den Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Länderregierungschefinnen und -chefs. (Anmerkung: auf bundesregierung.de und Unterseiten werde ich nicht fündig, kann an mir liegen). Egal, dank IHK FFM funktioniert es. 

 

Ein neuer Lockdown und das Kleingedruckte

Ganz besonders empfehlen zur genauen Lektüre möchte ich Ihnen

 

Bundesregierung. Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 28. Oktober 2020. Beschluss. TOP Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie. -

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1805024/5353edede6c0125ebe5b5166504dfd79/2020-10-28-mpk-beschluss-corona-data.pdf?download=1 (01 Nov 2020)

 

Die dort beschriebenen Schritte sind ein neuer Lockdown - Ausnahme: Schulen und Kindergärten bleiben geöffnet. Hinzu kommt eine Verschärfung der Kontrollen. Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen werden bestraft - Art und Höhe der Strafen variieren je nach Land und zum Teil Stadt oder Gemeinde. Als Grund vermute ich, dass die verantwortlichen Politiker und umsetzenden Behörden keine andere Möglichkeit sehen, die Folgen von Vergesslichkeit und Verantwortungslosigkeit einiger Menschen zu verringern. Wichtig: _einiger_ Menschen. Weitaus die meisten Menschen stehen hinter AHA-L, weiterhin und immer noch.

 

Wie in anderen Fällen auch, ist das Kleingedruckte von besonderer Bedeutung. Auf Seite 6 des Beschlusses vom 28 Okt 2020 gibt das Land Thüringen eine Protokollerklärung ab, die klar Stellung nimmt und die Bundesregierung und die Länder an ihre Aufgaben erinnert: Bundestag und Bundesrat müssen in Beschluss-, Gesetzes- und Kommunikationsprozessen integriert sein und ihre Aufgaben wahrnehmen können. Die fünf Punkte der Protokollerklärung enthalten noch Einiges mehr. Empfehlung: Lesen.

 

 

Eine Leserin schrieb kürzlich: wir machen jetzt ganz was Neues. Statt Fernreise im November ins Warme eine Martinsgans im Kreise der drei-Generationen-Familie auf der heimischen Terrasse ("Lüften") mit Decken, Glühwein und vielleicht einem Heizpilz. Guten Appetit und eines schönes Fest wünsch ich Ihnen.

 

Christa Weßel - Sonntag 01 Nov 2020

 

Primärquellen und ein Service

In Ergänzung zu den in Schnupfenzeit (28 Okt 2020), Schulen, Klimaanlagen und andere Impressionen (14 Okt 2020), Frischer Wind (blog 10 Okt 2020), Abstand (blog 23 Sep 2020), Namaste (blog 20 Mar 2020) und in der Fair Play Reihe genannten Links:

Blogrubrik together

 

< Schnupfenzeit   heute   corona catwalk >