· 

November

Herbst in seinen schönen Farben, auch an einem so verhangenen Tag wie heute. Ein Monat des Abschieds und auch der Hoffnung?! Die Oldenburger Begegnungen sind weiterhin vielfältig. Wie die Farben des Herbstes. 

Besuch beim Friseur

"Wer schneidet Dir die Haare?" - "?" - "Du hast auch Locken, wie ich. Und Locken schneiden ist so eine Sache." - "Stimmt. Tanja bei KreHAARtiv [1] in der Ofendiekenerstraße. Total genial. Ich werde am Mittwoch wieder hingehen. Schön, dass Du die Haare auch nach vier Monaten noch gut geschnitten findest." Dies war eine Begegnung im Fahrradladen "Die Speiche" [2] in der Nadorster Straße. Samstagmittag und beide brauchten wir Licht für unsere Räder. Die Reparaturen hat die Crew der Speiche sofort, kompetent und - wie immer - freundlich gemacht. Währenddessen konnten die Frauen - u-huhu - sich über ihre Haare unterhalten.

 

Heute war es dann soweit und wieder ganz wunderbar. Tanja und ich setzten unsere Unterhaltung vom Juli über Boote und Oldenburg fort und gingen dann zum 9 November über und zum reichen Filmangebot in den Mediatheken von zdf und ard derzeit, zum Beispiel "Das Zeugenhaus" und "Verleugnung". Und natürlich erzählte ich auch von "Winterreise" [3]: "Du hast doch montags frei. Vielleicht hast Du ja Zeit und Gelegenheit, ins Staatstheater zu gehen." Da Tanja gerne mehr über den Film wissen wollte, gab's auch den Link zum Blog. 

 

"Du schreibst?! Prima, ich kenne noch jemanden. Er macht schöne Bücher und Hörbücher. Zum Beispiel Sternenreiter. Für Kinder und Erwachsene." - "Klingt gut." - "Jando. Heißt eigentlich Jens Koch." - "Den finde ich." Habe ich, und der Eindruck auf der Website ist sehr gut [4]. 

 

Und dann kamen Tanja und ich noch mal auf den 9. November. 

 

Ein Tag zum Feiern oder zum Trauern?

Sowohl als auch. Der 9. Novmber war bislang dreimal ein wichtiger Tag in der Geschichte der Deutschen.

 

09 Nov 1918 : Demokratie : Ausruf der Weimarer Republik

09 / 10 Nov 1938 : Mord : Reichsprogromnacht, Judenprogrome, Verfolgung und Mord im Naziregime

09 Nov 1989 : Freiheit : die Mauer zwischen DDR und BRD öffnet sich

 

Die Nacht vom 9 auf den 10 November 1989 wird mir unvergesslich bleiben. Ich lebte zu dieser Zeit in Berlin und habe damals mit vielen Menschen gefeiert. Die Freude war riesig. Und genauso möchte ich mich weiterhin an diese Nacht erinnern.

 

Und an den 9 und 10 November 1938. In Oldenburg gibt es dazu eine Erinnerungskultur, zum Beispiel den Erinnerungsgang, der jeweils am 10 November stattfindet, so auch heute. Es war gut. Danke vor allem an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eversten (Oldenburg) [5] und an die Passanten, die spontan mitgegangen sind, als sie uns durch die Straßen gehen sahen.  

 

Und die Demokratie? Sie ist ein zartes Gebilde, das immer wieder und derzeit in einigen Ländern der Europäischen Union und vielen anderen Staaten gefährdet oder kaum vorhanden ist. Sich für Demokratie einzusetzen und sie umzusetzen ist imho [*] an jedem Tag möglich. Eine Meinung und eine Haltung haben, diese äußern, für sie einstehen und mit anderen in einen Dialog treten, sprich, ihnen auch zuhören. Wie sagte Martin Goldsmith zu seinem Vater im Film "Winterreise": "Du musst doch gesehen haben, was da passiert?!" Ein Lehrer von mir sagte immer wieder: "Sieh hin." Und meinte damit auch: "... und handle."

 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen November mit Feiern, Erinnern und Zuversicht.

 

Christa Weßel - Mittwoch, 10 November 2021

 

Weiterführendes ...

[1] KreHAARtiv ist bei Facebook

[2] Die Speiche. - https://www.speiche-ol.de

[3] Østergaard A. Winterreise. Dk, D 2019. (s.a. blog Überleben)

[4] Jando. - https://jandoautor.com/

[5] Erinnerungsgang. - https://www.erinnerungsgang.de/ (s.a. blog Erinnerungsgang ...)

 

(Websites abgerufen am 10 Nov 2021)

 

[*] imho: in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach

 

Blogrubrik together

 

< Überleben   heute    Bücher-Wanderung >