· 

Wenn es unter die Haut geht

Im übertragenen Sinn ist die Corona Pandemie vielen Menschen "unter die Haut gegangen". Haut-Symptome können allerdings auch bei einer Infektion auftreten. Die Begegnungen mit einigen Zehen (plus Mensch) führte dazu, in Corona ... Eine Quellensammlung den Abschnitt "Symptome" hinzuzufügen. Mit Symptomen, also Zeichen einer Erkrankung oder einer Nebenwirkung vertraut zu sein, gehört zur Prävention. 

Prävention: 1,2,3,4

In der Medizin und im öffentlichen [bevölkerungsbezogenen] Gesundheitswesen (Public Health) gibt es vier Stufen der Prävention. Primär bedeutet, das Eintreten einer Erkrankung zu verhindern, beziehungsweise das Risiko zu erkranken deutlich zu vermindern. Zur Sekundär-Prävention gehören die Behandlung einer Erkrankung, um schwerere Erkrankungen zu verhindern, und die Erkennung einer Erkrankung im Frühstadium. Tertiäre Prävention bezieht sich auf die Behandlung einer Erkrankung. Quartäre Prävention umfasst Maßnahmen, die  das erneute Auftreten einer Erkrankung, beziehungsweise die Verschlechterung einer chronischen Erkrankung verhindern sollen, und die Vermeidung unnötiger Maßnahmen. 

 

Beispiele: 

 

o primär: Impfen, Hygiene, Ernährung, Bewegung, psycho-soziales Wohlbefinden

o sekundär: Medikamente (bspw. Bluthochruckbehandlung zur Vermeidung eines Herzinfarktes), Screening (Vorsorgeuntersuchungen)

o tertiär: Medikamente, Operationen, Physiotherapie, Pflege, ...

o quartär: Medikamente, Physiotherapie, Pflege, Hygiene, Ernährung, Bewegung, psycho-soziales Wohlbefinden, das Einschränken unnötiger Maßnahmen (bspw. Über-Medikation)

 

Wichtig ist auf allen vier Gebieten, die Symptome einer Erkrankung zu kennen, auch die nicht ganz so häufigen. In der Corona Pandemie kommt hinzu, dass wir uns mit Long COVID (Synonyme: Post-COVID Conditions, Post-Acute Covid-19 Syndrome) beschäftigen müssen: nach Infektion und auch nach Impfung, wenn auch erheblich seltener.

 

Long COVID

Die Datenlage ist noch uneinheitlich. Schwierig ist es auch, zwischen "Hintergrundrauschen" und echten Nebenwirkungen und Komplikationen zu unterscheiden. Hinzu kommen, die - wie ich es einmal nennen möchte - Meldemüdigkeit oder auch das nicht-Wissen über Meldemöglichkeiten (blog 03 Mai 2022).

 

Symptome kennen

Zurück zu den Zehen (plus Mensch). Und zu den Symptomen, auch den selteneren, die wir kennen sollten. Im Verlauf der Literatur-Recherche begegnete mir wieder einmal (blog 12 Jan 2022) kurz und gut aus der Mayo Clinic eine Expertenantwort, dieses Mal von Daniel DeSimone (Mayo Clinic, Feb. 11, 2022). Kurze Antwort hier: das mit den Zehen kann dauern. Mehr dazu in den im Abschnitt "Symptome" genannten Quellen in Corona ... Eine Quellensammlung. (Anmerkung: wenn Sie beim RKI im Steckbrief etwas über Zehen, dem im Englischen gut bekannten COVID toe, lesen möchten, suchen Sie bitte mit "Haut". Und dann müssen Sie wissen, dass die "Akren" die am weitesten vom Rumpf entfernten Körperteile sind, unter anderem Finger und Zehen.)

 

Christa Weßel - 18 Mai 2022

 

Blogrubrik together

 

< Sennett und Sunzi    dieser Eintrag    Das gesprochene Wort >