Social Informatics … film inspirations

Sozio-Informatik ... Film-Inspirationen

Geschichten unterhalten uns. Fiktive und echte Geschichten aus Forschung und Entwicklung, von erfolgreichen Unternehmen und Unternehmungen können uns inspirieren, etwas Ähnliches zu tun und Neues zu entdecken. Die Handfunkgeräte aus der Fernsehserie „Star Trek“ in den 1960ern haben so manchen Ingenieur zur Entwicklung von Mobiltelefonen angeregt. Die Geschichte von Sir Ernest Shackleton und seinen Gefährten, die er 1914 bis 1917 alle lebend aus dem Eis der Antarktis gebracht hat, inspirieren Menschen wie Dennis Perkins zu Führungskräfteseminaren der besonderen Art. Perkins hat auch das Bild des Elchs auf dem Tisch bekannt gemacht.

[Entdecken (2017), S. 238 - Band 4 der Fachbruchreihe Elche fangen ...]

 

Seit etlichen Jahren nutze ich im Coaching, in der Beratung und in Seminaren Filme als Reflexionsgrundlage. Gute Filme sind in meinen Augen ebenso bedeutende Kunstwerke wie Werke aus der Literatur, der bildenden Kunst, der Oper und dem Theater. Besonders schätze ich Science Fiction. Sie liegt in ihren Zukunftsbildern oft sehr nahe an dem, was Jahre oder Jahrzehnte später eintritt. 

 

Filme und sich darauf beziehende Arbeiten

und auf book & film reviews (Buch- und Filmbesprechungen)

 

Musik