· 

newsletter Herbst 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,


der neue newsletter ist länger als die Ihnen bislang vertrauten.


Im Sommer habe ich mich entschieden, den newsletter im vierteljährlichen Rhythmus zu versenden. Anlass war der Beginn eines Sabbatical in der Lehre (Blog 06 Mai 2019). Beim Verfassen dieses Herbst-newsletters wurde klar, dass sich der Charakter des newsletters ändert: nicht mehr einfach nur ein einleitender Satz zu den vergangenen vier Wochen und der Link zum Blog und zum aktuellen Hauptprojekt,  derzeit ist es das A A L Buch, sondern ein Rück- und Ausblick. Daraus entstand heute die Idee, den newsletter auch als Blogeintrag zu veröffentlich und somit die Frage nach dem newsletter-Archiv beantworten zu können.

 

Die Blogeinträge, auf die ich mich beziehe, finden Sie wie gewohnt auf
<https://www.christa-wessel.de/blog/>


Einen raschen Überblick über den Sommer erhalten Sie auf
<https://www.christa-wessel.de/blog/chronologically/2019/>


Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.


Was ist in diesem Sommer passiert? Einen breiten Raum nahm (und nehmen) die Arbeiten am A A L Buch (#aal_buch) und am Buch Blätter tragen (#blaettertragen) ein. Auch das Thema Sozioinformatik rückte wieder in den Vordergrund. Andere neue Projekte entstanden. Eines erst vor wenigen Tagen.

Kennen Sie den Akademiker Verlag?

"… wir sind der Meinung, dass viel zu oft interessante und wichtige Ergebnisse der Abschlussarbeiten im Regal oder in der Schublade nutzlos vergilben, anstatt anderen Absolventen und Forschern zugänglich gemacht zu werden."
[<https://www.akademikerverlag.de/> 16 Sep 2019]


Von einer Mitarbeiterin erhielt ich vor ein paar Tagen eine e-mail:


Betreff: Veröffentlichung des Werkes "Semi-strukturierte Interviews im Software-Engineering: Indikationsstellung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung – Ein Fall-basiertes Tutorium"

…  ich würde mich gern erkundigen, ob Sie mein Angebot zur Veröffentlichung Ihrer Arbeit als gedrucktes Buch in Erwägung ziehen. …


Wie hatte der Verlag diese 2010 veröffentlichte Arbeit gefunden und warum denken sie, dass eine Veröffentlichung als Buch -  eher Büchlein, es ist ein Artikel - interessant ist? 


Die Antwort habe ich auf researchgate.net gefunden (<https://www.researchgate.net/profile/Christa_Wessel>). Dieser Artikel erfreut sich großen Interesses (derzeit 1200 reads). Auch sein englischer Vorgänger "Streamlining Qualitative Research Methods for Medical Informatics - A Methodological Approach" von 2006 ist mit derzeit 334 reads gut aufgestellt.


Das Thema und die Methoden sind zeitlos. Zeitlos in der Wissenschaft? Ja, denn die Grundlagen der Gewinnung neuer Erkenntnisse, des Verstehens von Zusammenhängen und der Entwicklung neuer Ideen mittels qualitativer Methoden stützt sich auch im digitalen Zeitalter auf das Gespräch. In den qualitativen Methoden sind dieses das Interview und die Beobachtung mit allen ihren Facetten. Wichtig sind das strukturierte und nachvollziehbare Vorgehen in der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Berichterstattung (Weßel 2017 ENTDECKEN). Die Auswertung erfolgt seit einigen Jahrzehnten computergestützt. Entscheidend ist weiterhin die Interpretation durch Menschen. Die Artikel finden Sie auf


<https://www.christa-wessel.de/books/articles-book-chapters/>


Also habe ich gerne die Anfrage des Akademiker Verlags mit "Ja" beantwortet. Es ist eine schöne Möglichkeit, zusätzlich zum Blog und zur Veröffentlichung umfangreicher Fachbücher im Weidenborn Verlag, kürzere Werke einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen.


Und somit ist dies ein weiteres Projekt, das in diesem Sommer entstand und im Herbst weiter gehen wird. Ein anderes wichtiges Ereignis ist natürlich die größte Buchmesse der Welt.

 

Frankfurter Buchmesse 2019 (#fbm19)

Dieses Mal wird der Weidenborn Verlag dort nicht als Aussteller auftreten. Der Blogger des Verlags Rudi Moos hat ausführlich zur #fbm18 berichtet (Rudi Moos Blog 19 Okt 2019) und hat auch mit seiner Berichterstattung über die #fbm19 begonnen (Rudi Moos Blog 19 Aug 2019).


<https://www.weidenbornverlag.de/2018/10/19/fbm18-was-war-wie-war-es/>
<https://www.weidenbornverlag.de/2019/08/19/elche-auf-der-fbm19/>


Die Crew des Weidenborn Verlags und ich als Autorin werden uns auf das Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen und das Vertiefen vertrauter Bekanntschaften konzentrieren. Außerdem wollen wir natürlich unseren Beitrag leisten, beispielsweise durch Dialoge und Lesungen. Begonnen haben wir mit dem #elchefangen im park und im café


<https://www.weidenbornverlag.de/veranstaltungen/>

A A L Buch (#aal_buch)

Titel und ISBN des Buches stehen nun fest


andere arbeiten lassen … Lernen und Lehren an Hochschulen mit dem A A L
ISBN 978-3-947287-05-5


Die Druckerei braucht die Freigabe des Druckauftrages für die Buchdecke (Einband) durch die Verlegerin und noch ein paar Verbesserung der Buchsetzerin im Buchblock. Dann kann die Druckerei den Plot anfertigen, der wiederum die Basis für die Druckfreigabe wird. Mehr zum Ablauf dieser Teile der Entstehung eines Buch finden Sie in Rudi Moos Blog 11 Nov 2017 und 03 Nov 2017


<https://www.weidenbornverlag.de/2017/11/14/oh-das-o/>
<https://www.weidenbornverlag.de/2017/11/03/plot/>


Es wird also noch etwas dauern, bis Sie den Aal als Buch in Händen halten können. Natürlich melde ich mich, sobald es soweit ist. Die Leseproben finden Sie weiterhin im Work in Progress.

 

<https://www.christa-wessel.de/books/work-in-progress/>


Der September zeigt sich von seiner schönsten Wetterseite. Ich hoffe, Sie hatten einen ebenso kreativen, schönen und auch erholsamen Sommer wie ich und wünsche Ihnen dieses ebenfalls für den Herbst.


Herzliche Grüße
Christa Weßel - Samstag, 21 September 2019

 

Blogrubrik newsletter archive


< Selbstmanagement von Lehrenden mit den 8+1 W    heute   Dialog