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It's Business

Wieder ging es an der Hunte* um's Business. Ja, auch eine beratende Arbeit im psychosozialen Bereich ist ein Business, eine Unternehmung, ein Geschäft. Frage an der Hunte heute: Gelten Vorgehensweisen aus der Geschäftswelt auch für mich? - Antwort: Ja. - Und wie kann ich mich mit dieser für mich noch fremden Welt vertraut machen?

 

Sie können natürlich mit vielen Beratenden, Coaches, Kolleg:innen, Bekannten und anderen darüber reden. Insgesamt ist es jedoch wie mit dem Kennenlernen und Erlernen jeden neuen Gebietes: Lesen, Texte durcharbeiten, Fragen und Ideen notieren, Mindmaps und andere Visualisierungen zeichnen. Sprich: Sie können sich sehr viel selbst erarbeiten, bevor Sie die erste Coachingstunde bezahlen. Das kleine Einmaleins, Basiswissen Geschäftswelt, können Sie sich durch Eigenstudium erarbeiten. Das große Einmaleins, Ihr persönliches Business, bearbeiten Sie dann zum Beispiel mit einer Coach. Für das kleine Einmaleins ist Coaching zu teuer. 

 

* An der Hunte? Weil ich mit anderen am liebsten an der frischen Luft beim Spazierengehen arbeite.

 

Bücher lesen

Es gibt zahlreiche gute Fachliteratur in Buchform und Online. Im Folgenden skizziere ich, wie Sie die vierbändige Buchreihe Elche fangen nutzen können 

 

1 Beraten: Philosophien, Konzepte und das Projekt.

2 Menschen: Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander.

3 Werkzeuge: Von 8+1 W bis Smarte Ziele.

4 Entdecken: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet.

 

Für Menschen aus Oldenburg und Umgebung: es gibt die Bücher auch in der Uni-Bibliothek, der LBO und der Stadtbibliothek.

 

_Empfehlung:

beginnen Sie mit dem Buch "Menschen", Kapitel "Coaching" und mit dem Buch "Beraten", Kapitel "Philosophien und Ansätze", darin der Abschnitt "Wertschätzende Erkundung". 

 

Das Werkzeug 8+1 W nutzen

Beschrieben sind die 8+1W-Fragen  im Buch "Werkzeuge"

 

Wozu? Ziel.

Warum? Motivation und Anlass.

Was? Inhalte und Aufgaben.

Wer? Rollen und Funktionen.

für Wen? Zielgruppe, Klient, Kunde.

Wie? Methoden.

Wann? Zeitraum und Termine.

Wo? Orte.

und Woher? Daten, Informationen, Theorien, Modelle, Konzepte, Publikationen, Berichte, Dokumentationen, Ansprechpartner.

 

In den Büchern "Beraten" und "Entdecken" gibt es Anwendungsbeispiele.

 

Fallbeispiele aufschreiben: Story Selling

Ihre Erfahrungen, Ihre Fälle, Ihre Klient:innen sind starke Werkzeuge für die Reflexion und als Werbemittel ... natürlich anonymisiert. Im Buch "Sozioinformatik" erzählt das Kapitel "Mit Geschichte_n inspirieren, lernen, entwickeln" wie Story Telling und Story Selling funktionieren.  Sie können sie verwenden für

 

o Reflexionen (allein und mit Kolleg:innen)

o Blog 

o Kolumnen in Zeitschriften

o Vorträge

o ...

 

Mit Kolleg:innen austauschen

Menschen in psychosozialen Berufen und vielen anderen Bereichen, beispielsweise Lehrende, müssen sich mit Kolleg:innen austauschen. "müssen", weil dies für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer fachlichen, methodischen und sozialen _und_ für ihr psychisches Wohlergehen wichtig ist. Der regelmäßige Austausch kann zum einen als Supervision und zum anderen als interkollegiale Intervision erfolgen. 

 

Berater und Coaches müssen sicherstellen, dass sie über ihre Arbeit, also die Menschen, mit denen sie arbeiten, nachdenken und sich und ihre Arbeit weiterentwickeln. Dazu ist die Supervision ein seit mehr als hundert Jahren erfolgreich angewendetes Instrument. Sie kann als Intervision in einer Gruppe oder als Einzelperson oder Gruppe mit einem Supervisor erfolgen. Selbst Supervisor zu werden, ist ein ähnlich langer Weg wie der zum Coach oder zum Therapeuten.

Supervision dient der fachlichen, methodischen und persönlichen Entwicklung und ist Fortbildung. Sie ist auch ein zentrales Instrument in der Qualitätssicherung. Coaches und Supervisoren müssen genauso wie psychotherapeutisch tätige Menschen während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn an einer Supervision teilnehmen 

(Buch Menschen, 2017, S. 175)

 

Mit Coaches arbeiten

Mit einer Business-Coach arbeiten Sie, wenn Sie konkrete Ziele erreichen möchten, beispielsweise Ihre Karriere entwickeln wollen, sich selbstständig machen oder Ihr Unternehmen abgeben wollen (Unternehmensnachfolge), Balance von Berufs- und Privatleben neu austarieren wollen und vieles mehr. 

 

Coaching 

ist, einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen auf der Basis eigener fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz darin zu unterstützen, ein privates oder berufliches Ziel zu beschreiben und in einem umschriebenen Zeitraum zu erreichen oder ein Scheitern zu erkennen und anzuerkennen und Alternativen zu entwickeln. Coaching zielt auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung ab und ist eine Fortbildung des Klienten. Beide, Klient und Coach lernen von- und miteinander.

(Buch Menschen, 2017, S. 154

& https://www.tosaam.de/coaching/)

 

Wie finden Sie eine oder einen Coach, der oder die zu Ihnen passt?

 

Coaches müssen ihre Qualifikationen beschreiben, ihr Selbstverständnis formulieren und erläutern, mit welchen Theorien, Konzepten und Philosophien sie arbeiten, wie sie den Verlauf gestalten und wo sich ihre Honorare bewegen. Vertraulichkeit und Diskretion müssen selbstverständlich sein. Diese Beschreibung erfolgt zum einen in ihrem Internetauftritt und anderen Publikationen und zum anderen im Erstgespräch. [...]

Fragen Sie also wie bei Beratern und anderen Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten wollen, nach Qualifikation, "Chemie" und Zertifikaten:

o Ist dieser Coach qualifiziert, solide ausgebildet und erfahren?

o Passen wir zusammen, unsere Werte und Lebensweisen?

o Welche Zertifikate hat er, von Coaching- und anderen Berufsverbänden, die die Qualität von Beratung und Coaching im weiteren Sinn im Auge haben? Dazu gehören beispielsweise Medizin, Psychologie und Jura.

(Buch Menschen, 2017, S. 157-158)

 

_Empfehlung:

Prüfen Sie den Internetauftritt des oder der Coach: Gibt es dort eine Darstellung beruflicher Qualifikationen und Erfahrungen oder besteht "über ..." aus allgemein formulierten Sätzen ohne konkrete Aussagen? Lassen Sie sich auch ruhig Abschlüsse und Zertifikate vorlegen. 

 

Marathon

Dieser Eintrag heute ist eine Fortsetzung des Blogs vom 19 Sep 2022 Ja? oder Ja! Eine Unternehmung gründen und betreiben. So etwas ist ein Marathon. Das Motiv ist - wie beim Bergsteigen - "weil es da ist", zum Beispiel, weil Sie wissen, dass Ihr Thema für Sie und für die Menschen, mit denen Sie arbeiten wollen, genau das Richtige ist. Und darum gründen und betreiben Sie ein Business, auch im psychosozialen Bereich. 

 

Viel Freude und Erfolg wünsche ich Ihnen dabei.

 

Christa Weßel - Montag, 07 Nov 2022

 

Lesestoff

  • Beraten: Philosophien, Konzepte und das Projekt. Weidenborn Verlag 2017. ISBN 978-3-947287-01-7 
  • Menschen: Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander. Weidenborn Verlag 2017. ISBN 978-3-947287-02-4 
  • Werkzeuge: Von 8+1 W bis Smarte Ziele. Weidenborn Verlag 2017. ISBN 978-3-947287-03-1 
  • Entdecken: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet. Weidenborn Verlag 2017. ISBN 978-3-947287-04-8  
  • Sozioinformatik: Von Menschen & Computern … und Bibern. Weidenborn Verlag 2021. ISBN 978-3-947287-07-9 | Hörbuch 2022.

Blogrubrik Organisationsentwicklung

 

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