· 

KI, XR und Robotik zum Mitmachen!

Das erste Treffen der GI-Regionalgruppe Bremen-Oldenburg nach der Pandemie

Christa Weßel (2016) Rahmen

Gestern war es dann also so weit. Die Hochschule Bremen in ihrem Gebäude ZIMT am Flughafen war Gastgeberin und Ort des Geschehens. Uta Bohnebeck, Professorin dort, hat es möglich gemacht. Danke! Das Programm dieses Treffens finden Sie auf der Website der RG ... 

 

Und wie war es? Gut. Ein Open Space kann nur durch die Teilnehmenden wirklich gut werden. Es waren ungefähr fünfundzwanzig Menschen gestern Abend. Für ein erstes Treffen sind wir es zufrieden. Veränderungsprozesse beginnen langsam: der Tänzer am Strand zeigt es ... Danke also an die Teilnehmenden!

 

Bewegung

Diejenige, die mir Fotos der Visualisierungen gesendet hat, hat die Bilder beschriftet mit "20230315 Sitzung Regionalgruppe HB-OL der GI (1) ... (5)". Gesessen haben jeweils nur zwei Menschen, und zwar die, die sich mit dem virtuellen Bohren in Knochen beschäftigten - siehe unten in der Keynote. Die anderen waren unterwegs. Im großen gut vorbereiteten Raum im ZIMT der Hochschule Bremen war Platz und Luft und Material, um eine Keynote zu hören und zwei Runden Open Space durchzuführen. Details zum Open Space und was es mit Hornissen und Schmetterlingen auf sich hat gibt es hier ... 

 

Verlauf

Mittwoch 15 März 2023 18:35 bis 20:35: Begrüßung, Keynote, zwei Runden Open Space, Forum, Nächste Schritte verabreden und Abschied.

 

Keynote

Uwe Katzky: Digitale Ausbildungsformate: Wir nähern uns dem "Holodeck"! 

 

Abstract:

Simulationen unter Nutzung von Virtual Reality (VR) sind sehr realitätsnah, wenn es um den visuellen Aspekt geht. Die Technik ist gut, VR-Brillen sind erschwinglich und riesige Rechner benötigt man auch nicht mehr. Was Simulationen in der Regel allerdings fehlt, ist die haptische Komponente, weil sie uns aus heutiger Sicht in den meisten Fällen vor große Herausforderungen stellt. Daher sind wir noch weit vom Holodeck aus "Star Trek" entfernt. Es gibt zwar einige wenige Versuche, diese Komponente einzubringen, aber wirklich gelungen sind in dieser Hinsicht nur wenige Simulationen. Eine davon ist das "Haptisch-visuelle Trainingssystem für die Ausbildung von ChirurgInnen für das Bohren und Fräsen in menschliche Knochen". Hier ist die haptische Komponente so nahe an der Realität, dass das System dazu genutzt werden kann, ChirurgInnen auf einem hohen Level und ohne Gefahren für PatientInnen und / oder Material auszubilden.

Interessierte können im Anschluss versuchen, so genannte (virtuelle) Kirschner-Drähte in eine (virtuelle) Speiche eines (virtuellen) Unterarms zu bohren.

(https://rg-bremen-oldenburg.gi.de/veranstaltung/ki-xr-und-robotik-zum-mitmachen - Zugriff am 16 März 2023) 

 

Themen

Für die beiden Open Space Runden fanden sich insgesamt sechs Themen. Einige Hornissen hatten schon im Vorfeld ihr Engagement zugesagt. Danke!

 

_ KI am Beispiel Bildverarbeitung in der Medizin

_ Robotik

_ XR = VR oder AR oder MR

_ User Experience in XR Anwendungen messen 

_ Data Science

_ Sozioinformatik

 

Im anschließenden Forum haben die Hornissen ihre Themen vorgestellt, Erkenntnisse aus dem Dialog mit den Schmetterlingen zusammengefasst und betrachtet, was sie an Impulsen und Ideen und auch möglichen Kooperationen mitnehmen aus diesem Treffen der GI-Regionalgruppe Bremen-Oldenburg.

 

Auch unser Vorhaben, eine weitere Gruppe für die Konzeption und Organisation des Treffen der RG im Juni 2023 zu konstituieren, ist gelungen. 

 

Es soll weitergehen

Die Moderatorin und drei "Neue" werden sich im April treffen ... denn ein erstes persönliches Treffen beschleunigt die folgende Arbeit ungemein. Unsere Agenda:

 

_ Kennenlernen ... wir sind bunt: ein Mensch aus einem großen Industrieunternehmen mit F&E; ein Mensch aus einem Unternehmen der IT-Dienstleistung & -Beratung; ein Professor der Hochschule Bremen (HSB) und eine Beraterin & Autorin.

_ Themenfindung: erste Ideen gibt es bereits aus dem Treffen heraus.

_ Formatfindung: soll es wieder Keynote und Open Space werden oder etwas anderes? 

_ Ortsfindung ... ist erfolgt: die HSB wird wieder Gastgeberin sein. Danke!

_ Terminfindung: Juni 2023 ... der Tag ist noch offen.

_ Organisation: Aufgaben verteilen 

 

Danach sind - so die Erfahrung aus der ersten Runde - nur noch kurze Abstimmungen per E-mail erforderlich. Dass dies so passieren kann, ist auch und vor allem dem guten Geist der GI zu verdanken. Hier in einer Person: Ludger Porada - Bereich Mitgliederwerbung und -bindung der GI. Er erstellt die Websites auf gi.de/..., versendet Einladungen per E-mail und stand und steht uns mit fundiertem Rat und umgehender Tat zur Seite. Danke!

 

Bis zum Treffen der vier Organisierenden im April ist noch Zeit. Zeit und Gelegenheit, Ideen zu sammeln und reifen zu lassen. Inspiration von Ihnen, den Teilnehmenden und anderen Lesenden dieses Blogs sind herzlich willkommen.

 

Christa Weßel - Donnerstag, 16 März 2023

 

Hier genannte Links