· 

Sozioinformatik: Kapitel "Forschung und Entwicklung"

… Das Buch mit dem Biber

Neben der Netzwerkanalyse (blog 19 Dez 2020) hält die Sozioinformatik noch ein paar weitere Methoden für die Welt von Menschen, Computern & Co bereit, die gerade in Zeiten einer Pandemie wie Corona von Nutzen sind. Um diese geht es in den ersten Seiten des Kapitels 

 

 

Forschung & Entwicklung: technisch und sozial

Die Entwicklung von Computer & Co erfolgt zu einem gewissen Anteil in wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Fragen, Aufgaben und Herausforderungen sind jedoch ziemlich ähnlich, ob Sie nun in einem Unternehmen, einer Behörde, einer Garage oder einem Institut arbeiten. Bevor es hier um Beiträge der Soziologie, um die Qualität wissenschaftlicher Studien und um ein konkretes F&E-Projekt geht, lade ich Sie ein, zweihundert Jahre zurückzuschauen und über Forschung & Entwicklung und Marketing & Finanzierung damals und heute nachzudenken.

 

Die Vermessung der Welt

Auf die Frage, was ihn denn so frisch gehalten habe, soll Thure von Üexküll auf der Feier zu seinem achtzigsten Geburtstag geantwortet haben: „Neugier, Neugier, Neugier.“ Der Arzt und Wissenschaftler Thure von Üexküll (1908–2004) war Begründer der psychosomatischen Medizin und Mitbegründer der Biosemiotik.

 

Manche Wissenschaftler zieht ihre Neugier in neue Länder und Gebiete. Andere „reisen“ in ihrem Kopf. Der Film Die Vermessung der Welt stellt zwei sehr unterschiedliche Wissenschaftler und ihre Neugier vor (Buck 2012): Alexander von Humboldt (1769–1859) und Carl Friedrich Gauß (1777–1855).

 

Wie verlaufen Lern- und Wissenschaftlerkarrieren?

Wie erfolgt die Finanzierung von Projekten?

Wie erfahren Wissenschaftler von einander?

Wie tauschen sie sich untereinander aus?

Mit welchen Ansätzen und Methoden arbeitet Gauß?

Mit welchen Ansätzen und Methoden arbeitet von Humboldt?

Wie kommt es zur Zusammenarbeit?

Welchen Nutzen haben die beiden Wissenschaftler und

die Gesellschaft dadurch?

Welche Mechanismen und Verläufe sind auch in unserer

Gegenwart noch typisch?

Welche gibt es nicht mehr?

Welche Vorteile und welche Nachteile sehen Sie?

 

Der Spielfilm kann die Komplexität und Bedeutung dieser beiden Wissenschaftler nur andeuten. Poetisch ist der Teil des Film, in dem es um den Beginn ihrer Zusammenarbeit geht.

 

Soziologie-Methoden in der Informatik

Der entscheidende Beitrag der Soziologie ist explorative, empirische (methodische) Forschung im Feld. Eine Exploration ist eine Erforschung, Erkundung und auch eine Entdeckungsreise. „Im Feld“ steht für „real“ und „natürlich“ im Gegensatz zu kontrollierten Bedingungen im Labor. Ich setze diese Begriffe in Anführungsstriche, weil es nicht so einfach ist mit „real“ und „natürlich“ in der Welt der Computer.

 

Mit empirischen Erhebungen vor allem durch qualitative und auch quantitative Methoden können Sie die Nutzer verstehen, Neues entdecken und Hypothesen und Schlussfolgerungen für Ihr weiteres Vorgehen entwickeln (Weßel 2017 IV). Zu diesen Methoden zählen Einzel- und Gruppeninterviews, die Arbeit mit Szenarien und Aufgaben, Thinking aloud sowie Fragebögen für Tests und Evaluationen vor, während und nach der Entwicklung einer Software. Explorationen finden in der Anforderungsanalyse, im Design und in der Evaluation statt.

 

Darius & Stephany (2020) zeigen in ihrem hervorragenden Artikel „How the Far-right Polarises Twitter: ’highjacking’ Hashtags in Times of COVID-19“, wie soziologische Methoden die Analyse digitaler Medien ermöglichen und was dies zur Erkennung, dem bewussten Umgang und der Verhinderung oder zumindest Verminderung …

 

aus: Weßel C. Sozioinformatik: Von Menschen & Computern … und Bibern.  

ISBN 978-3-947287-07-9. 

Weidenborn Verlag 2021 | S. 90-92.

 

(Das Kapitel F&E geht noch weiter, bis Seite 106. Das wäre ein sehr ein langer Blogeintrag geworden.)

 

Inhaltsverzeichnis: blog 28 Nov 2020

 

Abschließen möchte ich Januar 2021 diese Leseproben-Reihe mit dem Dank. Noch stehen die Bücher in Kartons in der Druckerei und sollen im Januar in Die Werkstatt reisen, der Verlagsauslieferung, mit der der Weidenborn Verlag zusammenarbeitet. Blogger Kollege Rudi Moos erläutert, wie es dazu kam und wozu es nützlich ist (14 Nov 2019 Verlagsauslieferung gefunden).

 

Den Büchern und Ihnen, den Leserinnen und Lesern, wünsche ich eine gute Reise in und durch das Jahr 2021, dem zweiten Corona-Jahr.

 

Christa Weßel - Donnerstag, 31 Dez 2020

 

[Mo, 04 Jan 2021: Buch Sozioinformatik erschienen …]

 

Blogrubrik social informatics 

 

< Frohes Fest … Happy Holidays 2020   heute   Marathon >