· 

Bewerbung als Lehrbeauftragte

Christa Weßel 2019 Dozententisch

 

Im Mai 2019 sollte eine einjährige Pause beginnen, ein Sabbatical als Lehrbeauftragte an der DHBW Mannheim. Es kam anders. Der Wiedereinstieg im folgenden Frühjahr fiel aus. Private Hintergründe (Umzug nach Norddeutschland) und die Pandemie ließen mich in der Lehre zunächst auf "Stand-by" gehen. Der Fokus lag auf dem Schreiben, Machen und Verbreiten von Fachbüchern und dem Coaching. Davon erzähle ich im Buch Refugium und im Blog ... Die Spaziergängerin

 

[Do 29 Dez 2022: Text angepasst nach der englischen Version.]

[Mo 03 Juli 2023: s.a. CW in der Informatik, Blogeintrag mit einem cv, der sich auf die Informatik konzentriert.]

 

Nun möchte ich den Faden des Lehrens wieder aufnehmen. Ich liebe es zu unterrichten, mit Studierenden, mit Lernenden, mit lehrenden Kolleg:innen und Menschen im Management von Hochschulen zusammen zu arbeiten. Dieser Blogeintrag ist der Blueprint, das Muster, der Plan, auf den ich jeweils Bezug nehmen kann. Natürlich werde ich außerdem Kontakt zu Hochschulen aufnehmen.

 

Die Bewerbung enthält

Anschreiben

[Bezug auf den Austausch mit Menschen an der jeweiligen Hochschule, die Hochschule und die Fächer. Es folgen Informationen zu meinem Hintergrund ...]

 

Seit 2002 unterrichte ich in den Bereichen Management, Sozioinformatik/Gesellschaft & Informatik und Wissenschaftliches Arbeiten. Ich folge dem Ansatz des Studierenden-/Lernenden-zentrierten Unterrichtens und nutze hierzu unter anderem Kompetenz-basiertes Lernen, Projekt-basiertes Lernen, Agiles Lernen und Blended Learning. Hierzu habe ich wissenschaftliche Studien durchgeführt, eigene Methoden entwickelt und Fachartikel und -Bücher publiziert. 

 

Das Format meiner Seminare sind halb-tägige und ein- bis zweitägige Workshops verteilt im Verlauf eines Semesters. Das Blended Learning erfolgt als Kombination aus Präsenzveranstaltungen, e-Learning und Eigenstudium. Die Lernenden arbeiten vom Tag 1 der Lernveranstaltungsreihe in Gruppen von zwei bis vier Lernenden an ihren Leistungsnachweisen. Diese sind Seminararbeiten mit der Entwicklung eigener Lösungsansätze in Themen des jeweiligen Faches und Portfolios. Im wissenschaftlichen Arbeiten bestehen die Leistungsnachweise aus dem Entwurf einer Studie und dem Proposal für eine Thesis.  Das Buch Andere arbeiten lassen (2019)  und der Artikel Social Informatics Experience (2021)  beschreiben das Vorgehen im Detail. 

 

Zu den Stationen meiner Lehrtätigkeit gehören die RWTH Aachen (Medizinische Informatik), die Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Arbeits- und Sozialmedizin), die Berliner Hochschule für Technik (Master Medieninformatik: Human factors in Informatics), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim (Bachelor Wirtschaftsinformatik: Consulting, Change Management, Wissenschaftliches Arbeiten), die Hochschule Fulda (Master Public Health: Strategisches Management im Gesundheitswesen) und die Hochschule Furtwangen (Bachelor IT-Produktmanagement: Sozioinformatik).

 

In der Zusammenarbeit mit Lernenden, lehrenden Kolleg:innen und Menschen im Management von Hochschulen liegen mir Wertschätzung, Humor und der Fokus auf hochwertiges Lernen & Lehren am Herzen. 

 

Darum freue ich mich, wenn [...] 

 

Anlage 

_ Lebenslauf

_ Lehrbeispiele 

_ Publikationen

_ Referenzen

 

Und nun ...

heißt es, persönliche Kontakte zu knüpfen (Blog Face 2 Face). Drücken Sie mir die Daumen. Wäre doch klasse: 2023 wieder mit Studierenden, mit Lernenden, mit lehrenden Kolleg:innen und dem Menschen im Management von Hochschulen zusammen zu arbeiten.

 

Falls Sie Ideen haben, was ich an der Bewerbung verbessern kann, und/oder Kontakte zu Hochschulen herstellen möchten, schreiben Sie mir gerne an mail@christa-wessel.de 

 

Auch Ihnen wünsche ich alles Gute für Ihre Vorhaben. 

 

Christa Weßel - Mittwoch, 21 Dezember 2022 (angepasst am Do, 29 Dez 2022)

 

(*) Lesestoff

Die hier erwähnten Arbeiten

  • Andere arbeiten lassen: Lernen und Lehren an Hochschulen mit dem A A L. Weidenborn Verlag 2019.
  • Social Informatics Experience: A Case Study on Learning and Teaching Sociological Basics in a Technical Context. Acta Informatica Pragensia 2021; 10(3): 211–235. https://doi.org/10.18267/j.aip.170

Englische Version dieses Eintrages vom 29 Dec 2022: Visiting Lecturer ... An Application